schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was geht da gerade ab? (BVB)

Pfostentreffer, Freitag, 14.06.2024, 11:01 (vor 543 Tagen) @ odenwaelder09

> > Ist dir ein besseres Spielsystem mit weniger Erfolg lieber?
[quote]JA! Das ist hier die einschlägige Meinung, sich Woche für Woche auf begeisternden, progressiv-offensiven Fußball zu freuen.
[/quote]

Und vor Edin hiess es hier immer, es ist egal wie schön der Fussball ist, Hauptsache alle kämpfen und geben alles, dann sind wir zufrieden. Nun sind wir fussballerisch nicht mehr so stark, aber kämpfen und werden damit fast Meister und kommen ins CL Finale. Antwort der Fans: Es ist egal, das Mentalität jetzt super ist und wir recht erfolgreich sind, wir wollen uns nur auf begeisternden progressiv offensiven Fussball freuen.

Erkenntnis: Egal wie du es machst ist es falsch und bekommst haufenweise hat, so toxisch ist unser Umfeld mittlerweile geworden. Vermutlich der Hauptgrund, warum Edin keinen Bock mehr hatte. Ich kann es gut verstehen wenn man wahrnimmt, wie heftig er oft angegangen wurde (als waschechter Borusse!) Und hoffentlich lässt sich die Vereinsführung nicht wieder zu stark von den Fans leiten, die am wenigsten Ahnung haben aber am lautesten schreien.

Und dein Satz ist ein Widerspruch, denn das eine schließt das andere nicht aus! Wenn man guten Fußball spielt und seine Möglichkeiten voll ausschöpft, dann kümmert sich die Tabelle um sich selbst.

Du solltest vielleicht nochmal das Wort "Widerspruch" nachschlagen:-)


Der Erfolg von Terzic war mit gewissen Faktoren verbunden die er nicht beeinflusst hat.
Letztes Jahr durften(!) wir, Bayern sei dank, noch mit einem für uns normalen 70er Punkteschnitt um die Meisterschaft mitspielen. 70 Punkte reichten 2010 noch für den 1. Platz, aber die Zeiten sind definitiv vorbei.

Tatsächlich sieht es eher so aus, als wenn die Zeiten gerade wiederkommen. Und das ist nunmal so, wenn man im Wettberwerb mit anderen steht, hängt das Ergebnis nun mal nicht nur vom eigenen Handeln ab, sondern auch von dem der Wettbewerber (und im Fussball natürlich auch der Schiris). Das haben weder Edin noch der BVB exklusiv und ist jetzt auch keine so bahnbrechende Erkenntnis.

> Die Champions League? War super geil, ja, aber auch da:
[quote]Gegen PSV können rausfliegen wenn die ihr Heimspiel verdientermaßen gewinnen.
Atletico kann uns schon in der 1. Hz. mit 3-0 so gut wie aus dem Turnier schmeißen.
Zu PSG brauche ich wirklich nichts sagen.
Nur im Finale hat m.M.n. die absolut falsche Mannschaft gewonnen.
Aber so läuft nun mal CL, auch für die Großen ist es ab Viertelfinale Roulette. City hätte auch verdient gg. Real weiter zu kommen. Barca gg. PSG, wäre die dumme rote Karte nicht passiert... und alle 10-20 Jahre ist uns das Glück hold und wir wurschteln uns auch mal da durch. Ja, auch dank Terzic, und das war auch gewissermaßen verdient, aber CL ist ab VF auch mit Spielglück verbunden!
[/quote]

Das gilt übrigens für alle. Auch Real oder Paris hatten Spielglück um Laufe des Turniers.

> Man muss klar trenn, was Edin bisher bewirkt hat, und das ist spielerisch sehr mager.

Dann denken wir doch noch einmal zurück an die beiden Terzic Amtszeiten. Dann sehen wir nämlich, dass er etwas bewirkt und uns eine grosse Eigenschaft zurück gebracht hat: Den Punch in grossen Spielen wenn es um die Wurst geht!

Unter Bosz: CL 2 Punkte in der Vorrunde geholt. Ich bin grosser Favre Fan, fand seine Arbeit hier hervorragend und bis heute gibt es wenig im Fussballumfeld was mich mehr sauer macht als der Anblick von Felix Zwayer, der uns und Favre damals die Meisterschale aus der Hand gerissen und sie Verbrecher -Uli in seinen fetten Schoss gedrückt hat. Aber als Edin von ihm übernommen hatte, hatten wir vorher alle Spiele, in denen es um was ging, verkackt. CL AF relativ chancenlos gegen PSG raus, Pokal raus gegen Werder, Derby und Meisterschaft gegen Zwayer verloren.

Dann kam Edin:
Letzte 7 oder 8 Spielen gewonnen und damit überragend noch die CL-Quali geholt, im CL -AF Sevilla rausgekämpft (was damals echt geflasht hat!) und Pokalsieg!

Rose übernimmt.
Cl Vorrunde raus, Pokalaus gegen Pauli. Mit sehr vielen Verletzten durch die ganze Saison gegangen.

Terzic übernimmt wieder. CL AL Finale raus gegen Chelsea ähnlich wie 3 Jahre zuvor gegen Paris. Dafür in der Meisterschaft bis zum letzten Spieltag dabei (mit einigen knappen Mentaltitätssiegen, vor allem in der Rückrunde). Pokal VF gegen starke Leipziger raus.

Und dann dieses Jahr, mit relativ schwacher Bundesliga Saison, aber mit Siegen in München (der erste seit Ewigkeiten), Newcastle, Paris und Milan, 2 Siegen in K.o. Spielen gegen Paris und einem gegen Atletico. Eine nahezu undenkbare CL Bilanz im Vergleich zu den letzten 5 Jahren, dazu endlich mal wieder ein Sieg in München.

Edin hat also bewirkt: Auswärtssiege bei Topmannschaften, bei denen wir uns jahrelang vorher lächerlich angestellt hatten und starker Punch in vielen grossen Spielen (natürlich nicht in allen, dass schafft nicht mal Real). Auf Kosten eines ansehnlichen Fussballs (falls wir den vorher hatten...) und der Konstanz in der Liga (falls wir die vorher hatten...). Das kann ihm objektiv wirklich niemand absprechen. Finde ich so schlecht nicht und ich bin gespannt, ob wir diese beiden Eigenschaften halten können. Ich hoffe es sehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 00:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln