schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump übertrifft Biden in aktuellen Umfrageergebnissen (Politik)

Gargamel09, Mittwoch, 01.05.2024, 10:38 (vor 16 Tagen) @ Ulrich

Trump braucht nur einen der 12 Geschworenen, und darauf zielen seine Anwälte ab, der/die Sympathien für ihn hat, dann kommt es zur Hung Jury und Trump wird nicht verurteilt.

Bei den Geschworenen ist nicht auszuschließen, dass mindestens eine-r darunter ist, die Trump für sich gewinnen kann (Wall Street Journal / er sagt seine Meinung...). Für Manhattan und seine geringe Beliebtheit dort, liest sich das nicht so schlecht für ihn.

https://www.theguardian.com/us-news/2024/apr/18/jurors-trump-hush-money-trial-jury


Das amerikanische Jury-System ist scheint in den allermeisten Fällen deutlich besser zu funktionieren, als man in Deutschland annimmt. Das Gericht hat sich bemüht, sowohl erklärte Trump-Gegner als auch erklärte Trump-Anhänger aus der Jury auszuschließen. Sollte sich herausstellen, dass jemand über seinen Hintergrund explizit falsche Angaben gemacht hat, dann kann und wird der Richter diese Person nachträglich ausschließen. Dafür gibt es sechs Ersatz-Geschworene.

Man sollte zudem nicht den sozialen Druck innerhalb so einer Gruppe unterschätzen. Wenn da jemand quer schießt, ohne dass die anderen den Eindruck haben, dass er objektive Gründe dafür hätte, dann kann das durchaus unangenehme Diskussionen zur Folge haben. Zudem hat der Richter es in der Hand, wie lange die Geschworenen zusammen bleiben müssen, um doch zu einem Urteil zu kommen. Auch das kann Druck ausüben.

Der Angeklagte ist aber Trump, kein No Name und man kennt sie doch die Anhänger und Sympathisanten, die blenden alles aus und stehen ihm immer bei. Da wird ein kleiner Gruppenzwang in einer Jury auch nichts dran ändern.
Und betrachten wir mal die anderen Fälle, den in Florida, da wird es in der Jury komplett anders ausschauen, da könnte eine Jury aus mehr Trump Sympathisanten zusammengesetzt sein, weil der dort unten ganz andere Zustimmungswerte hat, als in NY, allein die Richterin ist schon Pro-Trump. Da wird es Jack Smith sehr schwer haben, auch wenn die Beweise tlw. erdrückend und schwerwiegend sind, 12 Juroren für sich zu gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1249446 Einträge in 13797 Threads, 13901 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.05.2024, 10:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln