schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump übertrifft Biden in aktuellen Umfrageergebnissen (Politik)

Gargamel09, Mittwoch, 01.05.2024, 10:31 (vor 16 Tagen) @ Ulrich

Die Amerikaner haben eine komplett andere Einstellung zur Gemeinschaft als wir. Wir belächeln das "vom Tellerwäscher zum Millionär" ja immer ein bisschen als kitschiges Kinoklischee - in Amerika ist aber der Glaube, mit harter Arbeit aufsteigen und zu Wohlstand zu kommen fundamentaler Bestandteil der Identität. Dieser "Siedlerspirit" hat Amerika tief geprägt und ist zur Lebenseinstellung geworden.

Jetzt merken die Amerikaner aber, dass diese Identität erodiert. Sie können hart arbeiten und trotzdem nicht voran kommen, ja sozial sogar absteigen. Das führt zu einer tiefgreifenden Verunsicherung und dazu, dass Trump mit seinem MAGA-Wahlspruch genau den Nerv und die Sehnsucht vieler Wähler trifft.


Wobei das aber mittlerweile wieder ein negativer Mythos ist, der aus der Corona-Zeit nachhallt.

Die Löhne sind in den USA zuletzt stark gestiegen, deutlich über das Niveau der Inflationsrate. Der Inflation Reduction Act wirkt auf dem Arbeitsmarkt, es sind neue, gut bezahlte Jobs entstanden. Die Nachfrage nach Arbeitskräften übersteigt teilweise das Angebot, man kann sich den Arbeitsplatz aussuchen. Die Stimmung ist definitiv schlechter als die Lage, bzw. sie wird schlechter gemacht als die Lage ist.


Hypothekenzinsen sind hoch, ein Hauskauf wird/ist für viele Bürger unerschwinglich geworden, viele kommen mit ihren Autokreditzahlungen nicht hinterher, weil die Zinssätze gestiegen sind. Es gibt schon einiges, was Biden auf die Füße fällt.
Zudem schafft es Biden nicht, diese Stimmung ins Gegenteil zu drehen.
Er hätte auch Argumente auf seiner Seite, aber am Ende ist es wohl eine Personen Sache, weil Biden im Volk nicht ankommt.
Hätte Trump solche Zahlen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten (gehabt), der hätte sich dafür gefeiert und es wäre irgendwie im Volk angekommen, wenn jetzt sogar viele in Umfragen sagen, unter Trump ging es denen besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250100 Einträge in 13803 Threads, 13911 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.05.2024, 14:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln