schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PK Tuchel (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2024, 22:40 (vor 95 Tagen) @ Wallone

Danke, ich mag einfach deine Analysen, ohne dass ich die Situation in München gut beurteilen könnte. Aber das hört sich alles sehr plausibel an. Ich war schon oft über die vernichtenden und endgültigen Charakterurteile irritiert, die hier über Tuchel gefällt werden. Nun, aus seiner Dortmunder Zeit hat man so einiges gehört, und er kommt mir auch nicht wie ein einfacher Mensch vor, aber welcher Toptrainer ist das schon? Wie er in Paris ausgehalten hat, schien mir bemerkenswert, in London wollte er sich wohl verständlicherweise vom neuen Eigentümer nicht reinreden lassen. Und bei diesen Münchener Verhältnissen - oh là là. Da würde ich persönlich eher die (bei einem Angebot der Bayern immer) möglichen Alternativen wahrnehmen...

Es gibt nur sehr selten schwarz und weiß; die Welt ist doch eher eine der Graustufen. Entsprechend sollte man mMn differenzieren bei der Einschätzung der Dinge eben dieser Welt.

Das gilt auch für so eigentlich unwesentliche Angelegenheiten (die aber in einem Fußballforum halt nicht unwichtig sind) wie die Einschätzung der Arbeit von Fußballtrainern. Und es gilt erst recht, wenn es um deren Persönlichkeit geht. Was ohnehin besonders heikel ist. Und das nicht nur, weil man selbst dazu neigt, sich dabei mehr oder weniger unbemerkt von seinen Emotionen leiten zu lassen. Wovon sich niemand freisprechen kann; weder ich, noch irgendjemand anderes.

Umso mehr -so meine Sicht der Dinge- sollte man sich zumindest um Differenzierung, Nüchternheit und Objektivität bei Einschätzungen bemühen. Wohl wissend, dass dies nie ganz gelingen wird.

Tuchel ist in meinen Augen weder der Leibhaftige, noch der Erzengel. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man ihn selbst und seine Arbeit betrachtet, wird man positive wie negative Aspekte finden. Man sollte sich allerdings immer die Mühe machen, möglichst unvoreingenommen (s.o.) seine jeweiligen Stationen zu betrachten.

Was seine kurze Zeit bei Bayern anbelangt, so sollte man nicht außer acht lassen, dass Uli Hoeneß (den ich persönlich trotz allem was man gegen ihn vorbringen kann schätze) bereits mehrfach gezeigt hat, dass er nachtragend sein kann. Und die seinerzeitige Absage Tuchels an die Bayern, als man ihn sehr lange auf eine Entscheidung hatte warten lassen und er sich für den PSG entschieden hatte, hat die Verantwortlichen an der Säbener Straße in eine ganz enge Situation gebracht, aus der man nur mit einem Trainer Niko Kovač und einem Sportdirektor Brazzo herauskam.

Das hat Hoeneß nicht vergessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1255974 Einträge in 13863 Threads, 13936 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.05.2024, 07:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln