schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ruanda-Plan? Schweden, Dänemark, Australien - EU Konsens? (Politik)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 10.01.2024, 20:41 (vor 706 Tagen) @ Ulrich

nur weil du den Quatsch wiederholst, den solche Politiker wie Merz wider besseres Wissen (nehme ich zu seinen Gunsten mal an) absondern, wird er nicht richtiger.


Ist das wirklich besser? Denn dann macht sein stumpfer Populismus ihn sehr gefährlich. Mir wäre es lieber er wäre tatsächlich so weltfremd, wie er sich gibt.

(Beides schließt ihn auf jeden Fall für höhere Regierungsämter kategorisch aus)


Das schlimme ist, Friedrich Merz wirkt immer wieder wie jemand, der orientierungslos durch die politische Landschaft taumelt. Er nimmt das unreflektiert auf, was er irgendwo aufgeschnappt hat und gibt es dann wieder. Bestes Beispiel ist sein Spruch vom angeblichen "Sozialtourismus". Der Begriff tauchte zunächst in rechtsextremen Kreisen auf, um dann zur CDU herüber zu sickern. Merz schnappte ihn auf, verwendete ihn in einer Sendung von Bild-TV und twitterte das ganze dann auch noch. Für mich agiert Merz in solchen Situationen weitgehend stochastisch. Sein Verhalten lässt sich nicht vorhersagen, man könnte genau so gut würfeln. Und er wirkt nicht wie jemand, der an der Spitze eines Teams steht, das ihn berät. Hier ist ein "Einzeltäter" am Werk. Und zudem scheint er eine Liste von Menschen zu führen, die ihn seiner Meinung nach ungerecht behandelt zu haben. Ganz vorne steht zweifellos Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die hat im letzten Jahr bei der Verleihung des Ordens Wider den tierischen Ernst eine Rede gehalten, in der sie eine ganze Reihe von Politikerinnen und Politikern durch den Kakao gezogen hat. Alle bekamen ihr Fett ab. Die Preisträgerin Annalena Baerbock, Olaf Scholz, Christian Lindner, und noch einige andere. Alle nahmen es mit Humor. Lediglich der "Flugzwerg" Friedrich Merz schien schon während der Rede fast zu platzen. Und später hat sich sein Büro sogar noch offiziell bei Strack-Zimmermann beschwert. Auf Platz 2 kommt mit Sicherheit Angela Merkel. Aber auch die CDU-Ministerpräsidenten Günther und Wüst, und Scholz sowieso.

Die Strack-Zimmermann- Narben mögen dem sauerländischen Bolek aufgrund ihrer Frische aktuell noch mehr schmerzen bereiten. Frau Merkel dürfte den ersten Platz auf der persönlichen Hate List aber bald zurückbekommen. Ich rechne es ihr immer noch hoch an, dass sie diese ganzen christdemokratischen Machos als Weicheier entlarvt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 01:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln