schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 - Neustart (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 07.12.2023, 15:08 (vor 738 Tagen) @ Talentförderer

Ein Neustart auf allen Führungspositionen. Wie soll das funktionieren? Der Realität entspricht das ja nicht.

Da müsste ja der Aufsichtsrat alle Entscheidungen treffen. Bzw. Einen neuen GF Sport holen, der dann sofort einen Sportdirektor aus dem Ärmel schütten muss. Die dann zusammen sofort einen Trainer aus dem Ärmel schütteln müssen.
Es ist auf dem Niveau schon schwer genug eine Person zu ersetzen. Wie soll man denn gleichzeitig 3,4,5 ersetzen und dann glauben dass alle direkt voll einschlagen? Das ist ja völlig neben der Realität.

Es geht, so jedenfalls meine Gedanken, eher nicht um eine ‚Radikalkur‘. Zumindest nicht in personeller Hinsicht. Die mag vielleicht wünschenswert sein, dürfte allerdings in der Tat unrealistisch sein.

Watzke wird ohnehin in absehbarer Zukunft nicht mehr an der Spitze stehen. Es wäre schon sehr viel geholfen, wenn er Strukturen, Verantwortungen und Kompetenzen im sportlichen Bereich klar definiert hinterlassen würde.

Es würde sehr viel zu dieser klaren Definierung beitragen, wenn er sich vom ‚Berater der Geschäftsführung in strategischen Fragen‘ Sammer trennen würde. Das kostet nicht sehr viel, sondern spart im Gegenteil etwas Geld ein. Diese (im übrigen bei keinem Bundesligaclub existierende) Funktion und die sie ausfüllende Person schaden dem Club. Es wird Zeit hier zu handeln.

Desweiteren müssen die Verantwortungs- und Kompetenzbereiche von Sportdirektor und Trainer so geklärt werden, dass es nicht nur auf dem Papier nicht zu Schnittstellenkonflikten kommt. Kostet vielleicht ein wenig Mühe und Überwindung, aber kein Geld.

Dann muss vom vom Sportdirektor die Ausarbeitung eines eindeutigen fußballerischen Profils verlangt werden, für das der BVB stehen will. Kein Wischi-Waschi, keine beratermäßigen und mit Modewörtern und -begriffen gespickten Nullaussagen, sondern ein ganz konkretes Profil, das auch die Fähigkeiten der Spieler detailliert benennt, die man zukünftig verpflichten möchte und die in dieses Profil passen müssen. Kostet auch kein Geld, nur Hirnschmalz und Mühe.

Kommt dabei nur Wischi-Waschi heraus, kann man und muss man handeln und einen neuen Sportdirektor verpflichten. Aber erst dann.

Die Trainerfrage ist sicherlich die drängendste, kann aber eigentlich erst geklärt werden, wenn die anderen Arbeiten erledigt sind. Es kann gut sein, dass der aktuelle Trainer mit seiner Aufgabe überfordert ist. Wenn man aber einen neuen verpflichten will, sollte man schon sehr genau wissen, für welche Art von Fußball dieser steht und ob er in das Anforderungsprofil passt. Ein anderer Trainer würde sicherlich Geld kosten, zumindest würde der jetzige noch länger bezahlt werden müssen oder eine Abfindung erhalten.

Insgesamt würden sich die Kosten im Rahmen halten und die personellen Änderungen wären überschaubar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln