schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blick nicht verengen (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 07.12.2023, 01:56 (vor 739 Tagen) @ markus93

So Leid es mir tut, aber ich denke auch dass das Kapitel Edin beendet werden müsste, aber wäre überhaupt jemand brauchbares verfügbar? Ernstgemeinte Frage, hab das nicht so auf dem Schirm aber spontan würde mir niemand einfallen.
Und jetzt bitte keine Antworten ala "Scheißegal selbst der Busfahrer könnte das besser" das wäre nicht zielführend.

Bevor der BVB über einen neuen Trainer nachdenkt, sollte er mMn erst einmal seine Hausaufgaben erledigen und für eine eindeutige Hierarchie und klare Zuständigkeiten und Kompetenzen im sportlichen Bereich sorgen. Was zuallererst die Beseitigung jeglicher ‚Graue-Eminenz-Strukturen’ bedeutet. Und danach die Sportdirektor-/Trainerebene betrifft.

Denn gerade diese ‚Graue-Eminenz-Struktur‘ beim BVB ist ein Hindernis, wenn es um die Verpflichtung eines Trainers aus dem oberen Regal geht. Kein renommierter Trainer wird sich auf einen ‚Schattenmann‘ in der Führung einlassen. Aus dem ohnehin dünn belegten obersten Regal der Trainergilde wird sowieso niemand zu uns kommen wollen.

Aber muss es unbedingt jemand aus den oberen Regal sein? Ich persönlich habe da so meine Zweifel. Wir hatten etablierte Trainer nach Klopp, die mehr oder weniger erfolgreich waren. Am Ende stand immer Stagnation, wenn auch auf hohem Niveau.

Mit Terzić haben wir nun einen Rookie quasi aus den eigenen Reihen. Unter ihm sieht es momentan eher nach Rückschritt als nach Stagnation aus. Ohne nun en detail auf seine Kompetenz als Trainer eingehen zu können und zu wollen, so fehlt ihm mEn u.a. die Erfahrung und der Erfolg mit einer konkreten Spielidee bei einem anderen Club, der durchaus ein kleiner sein kann und vielleicht sogar sein sollte.

So wie seinerzeit bei Kloppo. Nein, ich bin kein Klopp-Nostalgiker und ich wünsche mir auch keinen Kloppklon als Trainer. Aber was wir nach meiner Einschätzung brauchen ist Frische. Frische im Kopf, Frische bei der Spielidee, Frische im Training, Frische bei den Transfers, Frische im Umgang miteinander. Und genau das hat Kloppo als erfolgreicher Trainer bei einem kleinen Club mit einer frischen Spielidee bei uns hineingebracht.

Der Spielstil ist dabei relativ wurscht. Je mehr Fußballspiel statt Rennball, desto besser. So meine Meinung, aber die ist irrelevant.

Man sollte da auch in ausländische Ligen schauen, auch und gerade in kleinere Ligen. Oder in die 2. Bundesliga. Fabian Hürzeler vom FC St. Pauli z.B. wäre in meinen Augen eine interessante Option.

PS Frank Schmidt vom FC Heidenheim ist mMn ein Klassetrainer. Aber der ist im ruhigen Heidenheim gut aufgehoben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 20:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln