schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Knallhartes Analysieren", Qualitätsfrage (Spieltage)

Bembele, Münster, Montag, 04.09.2023, 10:28 (vor 864 Tagen) @ DomJay

Danke, genau das. Gefühlt wollen wir bei jedem Angriff sofort von der ersten in die letzte Kette und spielen einen Risikopass nach dem andern, in Führung liegend (!).


Das ist nichts anderes als mangende Qualität (technische Defizite, mangelnde Antrittsschnellihkeit) im Team/Kader, worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe. Was nützen weitere Topstürmer, wenn dort der Ball zu selten hinfindet?

Ne, das ist keine Qualitätsfrage. Das ist Teil der Vorgabe und des Systems. Denn in Halbzeit 1 war es in Teilen sehr wohl zu beobachten. Insbesondere, weil dir so eine Taktik auch hilft Körner zu sparen.

Wenn wir aber allen erlauben, in den Anarchie Modus zu gehen, dann sieht es aus wie in den ersten 3 Spielen der Saison. Und da gucke ich vollkommen auf den Trainer und sein Team da draußen.

Und die Analyse der sportlichen Leitung scheint offenbar auch nicht von besonderer Qualität zu sein, wenn man Transfers und Aufstellungen/Wechsel im Spiel betrachtet.


Unser Problem ist nicht die Qualität, die sollte trotzdem über der von Heidenheim liegen. Unser Problem ist, dass Qualität ohne taktisches Grundsystem selbst Top 3 Teams klein kriegen kann. Hat man schon so oft gesehen.

Ich widerspreche dir ungern, doch du überschätzt, wie nicht wenige, die Frage des Systems/der Taktik. Das haben schon so viele Trainer (selbst Guardiola, Nagelsmann, Klopp) bestätigt, auch weil man sich nicht selten neutralisiert.

Was nützt die beste Taktik, wenn die Spieler solche katastrophalen Fehlpässe (obwohl unbedrängt) oder fehlerhafte Ballannahmen wie vor den beiden Gegentoren machen (Wolff, Haller)?
Gar nichts!
Das haben viele Trainer (Guardiola, Nagelsmann, Klopp) selbst schon zugegeben.
Oder, um es mal mit anderen Worten zu verdeutlichen: wenn eine Mannschaft mit 11 Wolffs und ausgeklügelter, Guardiola erdachter Taktik gegen eine Mannschaft ohne jegliche taktische Einstellung aber mit 11 Messis (oder 11 Sanchos/Grealishs) spielen würde, dann gäbe es nur einen Sieger - nämlich die der technisch qualitätvolleren.

Deswegen sucht Guardiola stets technisch herausragende Spieler, auch in der Defensive und im Tor, um überhaupt taktische Vorgaben umsetzen zu können.
Und der BVB hat mit Guerreiro den ballsichersten Spieler noch abgegeben (und mit Jude einen weiteren).

Da ist eben viel Qualität verloren gegangen. Und so fallen die technischen Unzulänglichkeiten der andeten Dpielernoch mehr auf, weil die ballsicheren Spieler manche Ungenauigkeit anderer auffangen können/konnten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 00:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln