schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es bleibt nix als fragen bei Haller (Spieltage)

Tutti, Ort, Samstag, 02.09.2023, 02:55 (vor 867 Tagen) @ SebWagn

Also ja, Terzic ist ein Teil des Problems. Die Spieler brauchen Handlungsoptionen. Das ist nun einmal die Aufgabe des Trainers.


Die Spieler haben genug Optionen auf dem Platz und müssen auch eigenständig Lösungen finden, ohne dass der Trainer 90 Minuten, 11 Spielern die Händchen hält.

Räume sind permanent da und die Eigenverantwortung der Spieler eigenständig Verantwortung zu übernehmen und Pässe zu spielen ist verpflichtend.ä, daran haben unsere aber gefühlt 0 Interesse an Verantwortung übernehmen.

Ich versuche einmal das Problem mittels Montage zu illustrieren.

Du hast das Spiel von Heidenheim in HZ 1 gesehen? Du hast das Spiel von Heidenheim in HZ 2 gesehen?

Ist Dir ein Unterschied aufgefallen in ihrem Spiel?

Denkst Du eine Muse hat die Spieler zufällig alle zur gleichen Zeit in der Pause geküsst?

Oder könnte es vielleicht auch sein, wie es in der PK nach dem Spiel vom sympathischen Trainer der Heidenheimer erläutert wurde, er hat ein bisschen eingegriffen in die unfeine Dynamik, die sein Team in HZ 1 noch vor unlösbare Probleme stellte?

Tja, das wird Dir vielleicht nicht gefallen, das machen Trainer manchmal um ihr Team zu unterstützen. Sie geben ihnen eine Lösung an die Hand für Situationen, die die Spieler selbst nicht auflösen konnten während des Spiels zuvor.

Bei guten Trainern und spielintelligenten Fußballern klappt das besser, bei weniger guten oder Kraft eines Gegners auf dem Platz, den wir an dieser Stelle auch nicht komplett unterschlagen wollen, weniger gut.

Also, nochmal, ja, es zählt zu den Aufgaben eines Trainers Lösungen vorzuschlagen, wenn Spieler auf dem Platz dieselben nicht finden können. Das ist nun einmal Teil seines Jobs.

Die Aufgabe der Spieler ist es sich an diesen Vorgaben zu orientieren und sie entsprechend zu realisieren.

Wenn die Spieler an drei Spieltagen hintereinander mit ähnlich gelagerten Problemen konfrontiert sind und weiterhin die gleichen Muster anwenden um diesen Problemen zu begegnen, mit dem jedesmal gleichen negativen Resultat, dann könnte ein Trainer das durchaus merken, benennen und dafür Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Du diese Situationen künftig auflöst.

Ich hab kein Wort dazu gehört in einer der PKs von Terzic. Nur Gemeinplätze und Phrasen, aber damit kommen die Spieler nicht weiter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 16:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln