schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Basics üben (Spieltage)

Kris, Samstag, 02.09.2023, 09:34 (vor 866 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir hat die erste Hälfte gestern richtig Spaß gemacht: läuferisch, konzentriert, genau, zwingend und mit Toren. Was mich in der zweiten Hälfte, als der Schlendrian wieder anfing, halb in den Wahnsinn trieb, waren die vielen leichtfertigen Ballverluste, Einwürfe direkt vor die gegnerischen Füße, Ausführung von Freistößen uninspiriert direkt in die gegnerische Mauer, Flanken ins Nirwana, nicht vorhandene Kondition für die zweite Hälfte. Warum sind so viele Spieler augenscheinlich außer Form für 90 Minuten? Allein die USA-Reise kann es doch nicht sein. Kracht es noch anderweitig im Gebälk?

Mutmaßungen: Kann mir vorstellen, dass seit dem Wechsel der sportlichen Leitung ein anderer Wind weht. Konkurrenz auf den Positionen zur Leistungssteigerung ist ja prinzipiell nichts Schlimmes. Aber dies öffentlich zu betonen, als ob die einzelnen Spieler vorher keine Leistung gezeigt hätten!? Man stelle sich das mal am Arbeitsplatz vor: Da stellt sich der Chef öffentlich hin und erzählt, dass man „wieder eine Leistungskultur in diese Mannschaft reinbringen“ wollte. ab Min. 24.20
Was bitte war denn dann vorher und was sollen die Spieler denken, die schon länger dabei sind? Ist das Wertschätzung? Ich fand den Satz jedenfalls fatal. Und wenn solche im Hintergrund auch öfter mal fallen, trägt das sicher nicht zur Harmonie bei. Fußball ist aber ein Mannschaftssport, und ein gewisses Maß an Vertrauen sollte möglich sein, und nicht die ständige Angst, dass du aussortiert wirst, wenn es mal nicht läuft, s. Reus.
Warum er nicht mehr spielen darf, weiß ich auch nicht, er spielt doch nicht schlechter, als viele andere momentan. Vielleicht hätte er gestern aber das wichtige 3:0 geschossen, um dem Gegner den Zahn zu ziehen, denn genug Chancen waren ja zunächst noch da, bevor das Chaos ausbrach. Oft genug hat er uns nämlich in der Vergangenheit den Allerwertesten gerettet, wenn er das wichtige Tor schoss. Seine jetzige Situation nur noch auf der Bank, und dann noch nicht mal eingewechselt zu werden, gleicht schon fast einer öffentlichen Demontage. Ich finde, so geht man mit verdienten Spielern nicht um, auch wenn es im Moment sportlich für ihn nicht so läuft.

Sind nur meine unmaßgeblichen Einschätzungen, vielleicht ist es aber auch alles ganz anders. Als Außenstehender blickt man ja nicht hinter die Kulissen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 11:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln