schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kader (BVB)

koom, Montag, 29.05.2023, 10:54 (vor 936 Tagen) @ Kayldall

Keine Ahnung warum hier oft darüber gesprochen wird, dass der BVB gegen die Topteams der Liga (Bayern und Leipzig) verliert oder gegen Teams wie Chelsea. Das finde ich ja nicht so aussergewöhnlich, dass man gegen sportlich stärker besetzte Teams verliert.

Das sind ja auch gut und gerne mal 50:50-Spiele, wobei die Spielverläufe dieses Jahr da kein 50:50 waren, sondern klare, verdiente Niederlagen. Auch daran wird man arbeiten müssen, weil das auch ein Gradmesser für die CL-Performance ist.

Eher muss man sich fragen warum holen wir gegen die Teams unten in der Tabelle nicht mehr Punkte. Mit Siegen gegen Schlake, Bochum, Stuttgart und Bremen wäre der BVB locker Meister geworden diese Saison.

Was eint die Topteams und diese Teams? Sie wissen jeweils, was sie von dem Spiel wollen und wie sie es kriegen. Die "Kleinen" wissen, dass ihnen ein Punkt auch reichen würde und schauen vor allem auf Spielzerstörung von Dortmund. Das ging dieses Jahr noch zu einfach, auch in der Rückrunde. Und die Topteams haben meist eine solide Defensive und eine klare Offensive. Der BVB 2023 war vor allem eine ziemliche Glaskanone: Wenns läuft, kann es richtig zuschlagen. Aber man kann es auch stoppen.

Mit Guerreiro und Bellingham verliert der BVB zwei super Spieler und ich sehe aktuell keinen, den man da holen könnte, wo ich sagen würde, okay, damit haben wir uns nochmal verstärkt.

Beides sind Topspieler, ohne Frage. Auf der Position, wo sie aber spielen - was effektiv ja die 8er-Posi war - würde dem BVB vielleicht ein Spieler gut tun, der sich auch defensiv kümmert. Quasi ein Arbeiter wie einst mal Khedira, der Wege nach hinten und vorne macht und überall aushilft und das taktisch klug anstellt. Das muss kein Rastelli sein, aber einfach jemand, der da Abwehr und Offensive zusammenkittet.

Und letztlich: Terzic und sein(e) Co-Trainer müssen da mehr machen und auch mal verändern. Die Rückrunde war stellenweise richtig schlecht, wo klassisch überforderte-Jungtrainer-Arbeit geboten wurde ("zu viele Gegentore? Mehr Defensive!"), in der Rückrunde wurde es dann dank individueller Klasse (Haller) und ein paar Feineinstellungen im Windschatten davon (Adeyemi, Can, Malen) besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 02:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln