schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Während andere sparen müssen, kann sich Frau Kanzlerin a.D. noch Brötchen leisten (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 05.10.2022, 18:46 (vor 569 Tagen) @ Ulrich

meldet n-tv (15.19 Uhr)

https://www.n-tv.de/der_tag/Am-Mittwoch-den-05-Oktober-2022-article23629329.html


Bei Schlagzeilen wie "Strom teuer: Bei Metzger müsste Kilo Wurst 160 Euro kosten" frage ich mich, wer dem Journalisten wohl ins Hirn geschissen hat. Hohe Energiepreise können in der Tat existenzbedrohend sein. Aber hier wird nackte Panik geschürt.


Im Bericht wird erwähnt das sich der Strompreis verzehnfacht hat auf 17000 € pro Monat, die Preistreiber sitzen wohl erst einmal bei den Stromkonzernen die sollten mal offenlegen wie genau diese Preissprünge zustande kommen? Das es teurer wird ganz ohne Frage aber diese Sprünge?


Vor einiger Zeit gab es die Meldung, dass sich die Stromkosten für eine Osnabrücker Einzelhandelskette verzehnfacht hätten. Später hat hier jemand geschrieben, dass die Läden vorher 4 Cent pro kWh gezahlt hätten, jetzt seien es 40 Cent. Mit anderen Worten, diese Kette wurde vorher vom Stromversorger (Stadtwerke Osnabrück?) subventioniert, und das auf Kosten der Privathaushalte und kleinen Gewerbetreibenden. Zudem sind wohl schon solche Läden von Netzentgelt, EEG-Umlage, etc. freigestellt. Ursprünglich waren diese Ausnahmen für wirklich energieintensive Berufe gedacht, aber sie wurden später immer stärker ausgeweitet. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Supermärkte, etc. keine Solaranlagen auf den Flachdächern haben. Eigentlich wären sie dafür prädestiniert. Aber bei 4 Cent pro kWh lohnt sich das einfach nicht. Genau so wenig wie Maßnahmen zum Energiesparen.

Von diesen Fällen könnte es einige geben.

Also ich habe ja längere Zeit in Osnabrück gelebt, das mit den Strompreisen für die Großkunden wusste ich so auch nicht. Meine Mutter hatte bis Anfang der 2000 eine kleine Boutique und die musste für die Nachtspeicherheizung damals 0,56 DM für Gewerbestrom bezahlen. Da machen die Stadtwerke aber unterschiede.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 20:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln