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Volumen bis zu 200 Milliarden – Ampel soll sich auf Gasumlagen-Alternative geeinigt haben (Politik)

markus, Freitag, 30.09.2022, 20:39 (vor 571 Tagen) @ Sascha

Allein der Chipmangel in der Automobilindustrie hat in vielen Branchen, in denen man das gar nicht vermuten würde, zu massiven Preiserhöhungen geführt.


Der Chipmangel in der Automobilindustrie ist aber ein schlechtes Beispiel für deine These, da gerade der an einer noch nie da gewesenen hohen Nachfrage an Chips liegt.
Linus Tech Tips hat da vor 1,5 Jahren bereits ein Video zu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=3A4yk-P5ukY

Nein, ist es nicht. Ich kenne mich zwar nicht so aus, vermute aber, dass der Chippreis für den Gesamtpreis des Autos nur eine untergeordnete Rolle spielt. Zumindest werden Preiserhöhungen dort nicht zu Erhöhungen des Autopreises um mehrere tausend Euro geführt haben.


Es geht weniger um die Produktionskosten, sondern darum, dass auf der Angebotsseite eine Verknappung stattgefunden hat. Wenn aufgrund fehlender Chips weniger Autos hergestellt werden, die Nachfrage aber nahezu konstant bleibt, steigen die Preise.


1. Ging es um steigende Nachfrage

Es ist im Prinzip egal, ob die Nachfrage steigt oder das Angebot sinkt. In beiden Fällen führt das doch zu Preissteigerungen. Wenn man jetzt sagt „die Nachfrage ist zu hoch“, dann ist damit nicht gemeint, dass die Nachfrage im Vergleich zu vorher gestiegen ist, sondern nur, dass sie zu hoch gemessen am reduzierten Angebot ist.


2. Die Preise für Autos wären auch mit den Chips enorm gestiegen, weil die Aluminum- und Stahlpreise in bisher unbekannte Höhen geschossen sind.

Ja, weil auch bei Aluminium und Stahl das Angebot kleiner geworden ist (insb. durch gestörte Lieferketten) und hier ebenfalls das Verhältnis Angebot zu Nachfrage auseinander geht.


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