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Volumen bis zu 200 Milliarden – Ampel soll sich auf Gasumlagen-Alternative geeinigt haben (Politik)

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.09.2022, 14:54 (vor 573 Tagen) @ tim86

Nein, ist es nicht. Ich kenne mich zwar nicht so aus, vermute aber, dass der Chippreis für den Gesamtpreis des Autos nur eine untergeordnete Rolle spielt. Zumindest werden Preiserhöhungen dort nicht zu Erhöhungen des Autopreises um mehrere tausend Euro geführt haben.

Gleichzeit aber werden hauptsächlich für die Automobilindustrie PU-Schäume produziert, die auch in dämmenden Sandwichelementen beim Bau verwendet werden. Durch den Chipmangel fehlte die Nachfrage aus dem Automobilbereich und für den Baubereich mussten kleinere Sonderproduktionen vorgenommen werden, was zu einer massiven Erhöhung und Verknappung geführt hat.


Durch die hohe Chipnachfrage hat die Automobil Industrie nicht genug Chips um die normale Anzahl an Autos zu produzieren, dadurch hat man ein niedrigeres Angebot was zu den hohen Preisen führt. Aber nicht weil es auf den Markt durch Corona weniger Chips gibt, sondern weil es einfach nach Chips eine so hohe Nachfrage gibt, dass man nicht genug Produzieren kann.

Wie ich unten schrieb: das glaube ich nicht. Auch mit ausreichend Chips hätten die Preiserhöhungen im Bereich Aluminium und Stahl (beim Aluminium haben sich die Preise in diesem Jahr teilweise verdreifacht) zu einer massiven Verteuerung der Autos geführt. Die Autombilfirmen hätten die Preise in jedem Fall drastisch anheben müssen, auch wenn genug Autos hätten produziert werden können.


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