schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kritik aus der EU am "Doppel-Wumms" (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 05.10.2022, 14:05 (vor 567 Tagen) @ Ulrich

Es geht darum, dass Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen EU-Ländern entstehen, wenn deutsche Unternehmen weniger für Energie zahlen müssen. Andere Länder könnten nun für ganz Europa ein ähnliches Paket verlangen, finanziert aus der europäischen Gemeinschaftskasse, also einem großen Teil aus Deutschland.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lindner-eu-entlastungspaket-101.html


Es wird ja im Artikel erwähnt, dass auch andere EU-Staaten Gelder ausschütten. Spanien subventioniert Erdgas. Und Frankreich subventioniert ganz massiv elektrische Energie. Und das, obwohl man hier wegen der maroden AKWs ganz massive Probleme hat und rundum Strom bei seinen Nachbarn einkaufen muss.

Recht weit vorne bei den Protesten ist Italien. Da hat man gerade eine Faschistin zur designierten Ministerpräsidentin gewählt. Überall im Land gibt es hervorragende Bedingungen für Photovoltaik, In vielen Gegenden zudem auch für Windenergie. Trotzdem erzeugt man die Hälfte des Stroms mit Hilfe von Erdgas. Die Regenerativen Energien wurden u.a. von echten und von selbst ernannten "Denkmalschützern" ganz massiv bekämpft.

Man sollte bei solchen Meldungen zwei Dinge nicht vergessen. Einmal geht es bei vielen politischen Akteuren in EU-Staaten darum, die eigene Position zu stärken, indem man gegen Deutschland Stimmung macht. Und zum anderen möchte man in Brüssel Fördergelder heraus schlagen.

Spanien investiert nicht ansatzweise die Summen. Das sind so im Bereich 10 bis 15 Mrd. abzgl. der Einnahmen aus der Sonderbesteuerung für Unternehmen. Diese Summen investiert kein Land.
Deine Argumente sind schon valide, allerdings schürt man dann gerade in Italien diese Position.
Die Bedenken, die da also kommen sind valide, v.a. aus Wettbewerbssicht.
Und in vielen Ländern ist man etwas angepisst, weil Deutschland sich einem richtigen Preisdeckel verweigert, dann aber mal einen Doppelwumms raushauen möchte. Zumal eigentlich alle Experten der Meinung sind, dass man angesichts der Inflation nicht noch zusätzlich diese anfachen sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 10:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln