Willkommen im BVB-Forum

Adeyemi = Tempo? / Rolle von Reus?! (BVB)

McMisch, Montag, 07.02.2022, 20:29 (vor 1690 Tagen) @ DomJay

Na gut, wenn er Haaland ersetzen würde sollen (kann ja nicht der Plan sein), dann würde es schwierig werden.

Aber mal davon ab: Adeyemi bringt Tempo, etwas Dribbling und Zielstrebigkeit, soweit ich es mitbekommen habe. Also eigentlich ne Menge von dem, was wir benötigen.

Natürlich ist er auch wieder eher zentral und wir benötigen vor allem für Außen Tempo. Aber ich gehe davon aus, dass Rose aufm Reißbrett auch 7-8 Leute gerne austauschen würde für seinen Fußball. Adeyemi dürfte ein Puzzlestück für ihn sein.

Für Reus sehe ich keine Rolle mehr. Da er ruhig am Ball ist und mittlerweile mehr nach hinten arbeitet,könnte ich ihn mir im aktuellen System noch am ehesten auf der 8 vorstellen. Hatte Terzic anfangs gemacht. Auf der Position muss Reus nicht mehr so viel scoren - was er ja leider auch mit offensiverer Position nicht mehr viel macht.


Stand heute reicht es noch um mit Leroy Sané gleichauf zu sein, was Torbeteiligungen angeht.

Ich habe bei SofaScore 6+7 für Sane und 5+4 für Reus gefunden. Dabei hat Reus deutlich mehr Minuten (86 vs 66 pro Spiel). Dafür hat Sane natürlich viel bessere Mitspieler. Zahlen sind zwar schon objektiv, aber subjektiv geht es mir einfach so, dass Marco leider zu wenig Dynamik und Torgefahr bringt für diese insgesamt sehr Offensive Position.

Ich war beim Kicker, keine Ahnung warum die anders zählen. Aber auch objektiv kommt Marco zu sehr vielen Chancen und hat sehr viele Aktionen die zu Chancen führen.

Für "sehr viele Chancen" hat er dann aber sehr wenig Tore. Und das muss ja auch Gründe haben...

Auf die 8 geht Reus übrigens auch unter Rose, nur selten auf dem Spielplan vor dem Spiel. Das Marco kein Tempo hat stimmt übrigens nicht, Tempo ist mehr als nur schnell Rennen können.


Stimmt, er geht oft auf diese Position. Ist nur doof, weil dadurch vorne was fehlt. Kann ja sein, dass das alles so geplant ist und schon Marcos Stärken gerade entgegenkommt. Aber dann sollte er eben nicht einer von nominell drei Offensivkräften sein, wenn er am stärksten auf Höhe der Mittellinie ist.

Mal sehen, ob Gio oder sogar auch Moukoko die fehlende Dynamik vorne reinbringen in den Rückrunde.


Zunächst stellt ja der TV Sender meist den Spieler dort oder dort hin. Realtaktisch ist das oft deutlich anders. Ich wollte auch nur sagen, das Top Speed nicht so entscheidend ist. Messi ist auch nicht so schnell. Marcos Tempo ist aber schon sehr hoch, wenn es gilt Situationen zu bewältigen und zu erfassen.


Das habe ich ja berücksichtigt. Ich finde eben, dass er vorne oft fehlt. Du siehst ihn anscheinend gefährlicher.

Ich verstehe, was du mit Tempo meinst. Wir brauchen aber auch tatsächliche Laufgeschwindigkeit. Und: findest du, dass Marco das Spiel schnell macht? Finde ich nicht. Vielleicht kann er es in einzelnen Aktionen mal durch einen guten Touch. Aber in der Regel macht er das Spiel schon langsam und dreht ab und zurück.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: