schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit Christian Drosten im Heute Journal (Corona)

Cthulhu, Essen, Montag, 03.01.2022, 08:50 (vor 1450 Tagen) @ Gargamel09

Eben. Eine Impfpflicht käme für Omikron zu spät. Man wird hier eine Durchseuchung derer, die sich bislang verweigert haben, einfach in Kauf nehmen müssen. Zudem das vielleicht sogar unter Radikalisierungsaspekten der geräuschlosere Weg ist.


Sehe ich auch so und wäre mittlerweile auch dafür, da würde man vielen Querfuzzis den Wind aus den Segeln nehmen. Außerdem führen andere Länder auch keine Impfpflicht ein, wenn dann nur partiell. Nach Omikron hatten die allermeisten den Kontakt mit dem Virus bzw. sind geimpft, und Drosten meint ja auch, dass diese Varianten gar nicht mal so schlecht sei, weil eben nicht so gefährlich.

In Südafrika hatte gestern eine Ärztin berichtet, sie hatte in ihrer Praxis 110 Corona Fälle mit Omi, nur 3 landeten im KKH, aber auch keine schwere Verläufe


AbEr Du KaNnSt SüDaFrIkA nIcHt MiT eUrOpA VeRgLeIcHeN !


Man kann es natürlich versuchen, ins lächerliche zu ziehen, aber der Vergleich Südafrika -> Deutschland ist nun einmal schwierig.

Es gibt doch aktuell genug laufende Studien, vielleicht sind die als Datenbasis am Ende ein wenig besser, als Anekdoten wie "Ärztin XY aus Südafrika hat gesagt, dass es bei ihr in der Praxis so aussieht". Optimismus ist gut, aber man sollte sich nicht auf jeden Fitzel anekdotischer Evidenz stürzen.


Die Dame ist glaube ich Vorsitzender der Ärztedingsbums in SA, war zuletzt immer bei CNN zugeschaltet, gestern im ZDF ein Bericht mit Ihr. Sie sprach auch schon zuvor davon, dass Delta in SA schlimmer war

Es spricht ja auch alles dafür, dass Omikron im individuellen Fall deutlich weniger gefährlich ist, als die vorherigen Varianten, dennoch ist Deutschland halt leider in der Situation, überdurchschnittlich viele Faktenverweigerer Ü60 zu haben, deswegen kann man sich nicht Land XY raussuchen und sagen "Aber da geht es doch auch".

Wir sind hier halt in einer doofen Situation, die reine Zahl unserer Impfquote ist gut. Nicht überragend, aber gut. Die Verteilung ist halt das Problem, die Jugendlichen machen gut mit, die Erstimpfungsquote 12-18 wird in kurzer Zeit die Erstimpfungsquote von Sachsen überholen.

Die Impfquote Ü60 ist seit Mitte Dezember von 86,8% auf 87,2% gestiegen, das ist viel zu wenig, die restlichen 13% (wobei grade in den Impfgegnerhochburgen vermutlich schon viele genesen sind) sind dann wohl nach der Omikronwelle genesen...oder eben nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln