schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tausende Corona-Infektionen bei EM-Finalrunde in London (Corona)

Davja89, Samstag, 21.08.2021, 23:21 (vor 980 Tagen) @ markus

Ja aber auch die Todeszahlen werden sich erhöhen bei uns. Zwar auf deutlich niedrigeren Niveau als 2020 zum Jahreswechsel aber sie werden steigen.

Ich stell mal folgende Hypothese auf:

Wir werden ganz am Ende ähnlich viele Tote haben wie UK.

1.Gehen wir mal davon das in beiden Ländern eine gleich hohe oder niedrige Impfquote haben.
Etwa 70 % der Gesamtbevölkerung, 80 % der 18+ , um die 90% bei den 70 Jahren und älter.

2. Die Medizinische Infrastruktur ist ähnlich gut. Ich würde da DEU deutlich besser aufgestellt sehen, fraglich ob das bei Corona uns aber einen deutlichen Vorteil in der Sterblichkeit bringt.

3. Ähnliche Bevölkerungsstruktur was Alter und Gesundheitszustand angeht.

Da müssten auf lange Sicht relativ vergleichbare Todeszahlen zusammen kommen. Natürlich auf die Bevölkerunganzahl umgerechnet.

70% geimpfte - Kleine Anzahl Todesfälle
30% Nicht Geimpfte - Deutlich höhere Anzahl Todesfälle

Unterschied ist das in UK in 2020 bis 2021 mehr gestorben wurde, dafür in DEU dann in 2022 bis 2023 langsam angenähert wird. Am Ende kann UK bei leicht höheren Zahl liegen weil sie durch eine extrem hohe 2te Welle vereinzelnd Leute verloren haben die es bei einer Langsameren Ausbreitung besser Medizinisch versorgt worden wären.
Ist aber schwer zu sagen wie sehr die Intensivstation im Winter dort überlastet waren, und welchen Effekt das auf die Zahlen wirklich hatte.

Also wenn man im Jahre 2023 auf die Zahlen guckt kann es durchaus sein das alle Länder in Europa die vergleichbare Impfquoten und Bevölkerungsstrukturen hatten, am Ende auch Prozentual die selben Verluste zu beklagen haben. Die einen die mehr Lockdown gefahren sind halt langsamer, die mehr haben laufen lassen evtl. höhere Wellen dafür aber ein früheres Einbrechen der Zahlen.

Den einzigsten Vorteil denn wir wirklich haben durch unsere Strategie ist das wir mehr Zeit haben um unsere Impfquote deutlich über die von UK oder anderen zu bringen. Dieser Vorteil wird leider grade verspielt. Da haben andere Länder wie Dänemark die Chance besser genutzt. Das würde sich dann wirklich deutlich auch in der Endabrechnung auszahlen.

Bin wirklich gespannt wie man in 2,3 Jahren besonders auf das Jahr 2021 schaut …

PS das waren jetzt nur mal paar Gedanken aus der Hüfte geschossen. Mir ist schon klar das man nie zwei oder auch mehr Länder genau vergleichen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 16:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln