schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

2x Geimpfte und LongCovid: Das geht leider! (Corona)

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 20.08.2021, 17:41 (vor 981 Tagen) @ Lattenknaller

Wie ist denn die wissenschaftliche Definition von "LongCovid" im Detail und wo kann man die nachweisbare Korrelation zwischen den bisher kommunizierten Symptomen und dem Virus einsehen? Gibt es einen wissenschaftlich verifizierten Beweis für die Aussage, dass beispielsweise nachhaltige Müdigkeitserscheinungen, Kurzatmigkeit u.Ä. welche nicht durch nachweisbare organische Schädigungen verursacht sind, auf Covid-19 zurückzuführen sind? Oder besteht die Möglichkeit, dass derartige Symptome auch psychosomatischer Natur sind, nach vielen Monaten sozialer Isolation?


Das hatte ich mich neulich auch schon mal gefragt und zwar nachdem ich mit ein paar älteren (Ü70) Verwandten nach über einem Jahr Abwesenheit mal wieder Kontakt hatte. Alle haben körperlich und geistig stark abgebaut, nur 2 aber aysmptomatisch Covid gehabt. Keiner hat Demenz oder Alzheimer oder eine chronische Krankheit. Klar, ein Jahr macht in dem Alter schon was aus, aber in dem Umfang hat mich das überrascht und bei den ganz nahen Verwandten auch erschüttert. Und alle zeigen die Symptome, die Du schilderst. Komplett subjektive Einschätzung, aber noch ein Jahr zu Hause wird bei einigen kritisch. Meine Mutter habe ich erst einmal aus Ihrer Bude zu uns für en paar Wochen in die Wärme geholt.

Aber im Grunde ist das ja nicht nur bei Älteren so. Es gibt durchaus belastbare Daten die zeigen, dass während Corona die Zunahme an notwendiger psychologischer Betreuung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere auch durch Schulpsychologen, drastisch gestiegen ist. Auffällig dabei psychosomatische Krankheitsbilder.
Kürzlich im ZDF dann aber noch einen Bericht von einer jungen Dame gesehen, die unwissentlich, da mehr oder weniger asymptotisch, mit Covid-19 infiziert war. Das ist erst herausgefunden worden, als man einige Wochen später einen Antikörpertest gemacht hat, weil sie aktuell unter unerklärlichen Müdigkeitserscheinungen und Kurzatmigkeit leidet. Ob es irgendwelche organischen Befunde gibt, verschwieg der Bericht. Aber laut ZDF war das dann halt "LongCovid". Keine Ahnung, was man mit solchen Informationen anfangen soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 23:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln