schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gerade auf WDR2 (BVB)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 15.04.2021, 09:35 (vor 1100 Tagen) @ Ricola1

Kurz über das Spiel berichtet. Dann zum Elfmeter: es wurde ausschließlich darüber berichtet wie unglücklich Can da agiert, dass er im Hinspiel bereits das 1:0 eingeleitet hatte und nun vermutlich lange nicht mehr gut schlafen kann.

Und ansonsten? Kein einziges Wort dazu, dass der Elfmeter nie hätte gegeben werden dürfen! Also da bin ich von der Berichterstattung bzw Zusammenfassung schon sehr enttäuscht. Vom NRW Haussender!

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was heute in den Medien los wäre, wenn das so bei den Bayern passiert wäre. Das kann es ja irgendwo auch nicht sein. Woran liegt das?
Müssen wir jetzt doch Dietmar Hamann installieren, damit mal ein verantwortlicher die Zähne auseinander kriegt um in der Öffentlichkeit mal Tacheles zu reden? Man man man ist das bitter.


Ich denke, darüber wurde nicht so berichtet, weil die Entscheidung vollkommen korrekt ist. S. dazu unten, was Hässlicher_Ork komplett richtig schreibt zum Regelbuch.

Mitten in der Nacht korrigierten auch Collinas Erben ihre erste falsche Einschätzung:
Die englische Originalfassung schreibt eindeutig als übergeordneten Punkt, dass eine "unnatürliche" Bewegung (hier auch Körperflächenvergrößerung) mit Handspiel zu ahnden ist. Die Ausnahme, das zeigt Regel 2, liegt in allen anderen Fällen vor, wenn der Ball vom Kopf zum Arm geköpft wird. Die in Regel 1 beschriebene Situation ist aber exakt jene, die dort ein Schiedsrichter hineininterpretieren kann (unnatürliche Handbewegung, Vergrößerung Körperfläche). Das ist Interpretationsfrage und damit im besten Fall subjektiv.

Wäre schade, wenn Schiris - mittlerweile praktisch nach jedem Spiel - hier anrufen müssen, um zu fragen, ob ihre erlaubterweise subjektive Einschätzung mehrheitlich geteilt wird. Oder beim Paderborner Trainer nachfragen müssen, ob der damit auch einverstanden ist oder seine Kommentare abgeben möchte.
Dass Dietmar Hamann kein Experte ist, beweist der seit 10 Jahren.

Die englische Originalfassung sagt:

Except for the above offences, it is not an offence if the ball touches a
player’s hand/arm:

• directly from the player’s own head or body (including the foot)

Das finde ich schon relativ eindeutig und dementsprechend eine Fehlentscheidung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 07:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln