schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI meldet 14.356 Neuinfektionen, nur 27% wollen AstraZeneca (Corona)

Ulrich, Samstag, 13.03.2021, 08:35 (vor 1749 Tagen) @ ErsterAlles

Was ist eigentlich die Erwartungshaltung in der Politik und in Teilen der Bevölkerung, wenn man einfach alles wieder aufmacht, ohne eine vernünftige Teststrategie für Betriebe, Schulen und Kitas zu haben.

Aktuell sagen alle Umfragen, dass nur eine Minderheit der Bevölkerung tatsächlich möglichst schnell lockern will. Die Mehrheit hält die vor einigen Monaten ergriffenen Maßnahmen für notwendig und angemessen oder wünscht sich sogar schärfere Regeln. Den Öffnungsdruck, den Teile der Politik spüren, gibt es nicht. Zumindest nicht aus den Reihen der Bevölkerung. Ich befürchte, hier ging und geht es vor allem um den Wettbewerb zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur. Laschet hat auf möglichst schnelle Öffnungen gesetzt, um beim März-Flügel der CDU punkten zu können. Und Söder hat dann mit den Wölfen geheult. Leider spricht aktuell viel dafür, dass wir alle Ostern die Quittung dafür präsentiert bekommen.

Ich bin definitiv für schul- und kitaöffnungen, aber doch bitte nicht so. In Raducanus zahlen ist gut sichtbar, dass es vor allem in den Altersgruppen bis 10 jahre massive Steigerungen gibt. Aber es ist doch auch klar, dass wenn man öffnet, die Zahlen steigen. Daher testen. Und jetzt passiert genau das, was ich vor ca einem Monat hier mit Markus diskutiert habe: öffnen ohne teststrategie, und anstatt abzuwarten und zu schauen, wie sich die Zahlen in den geöffneten Bereichen entwickeln, wird einfach noch mehr aufgemacht.

Das ist in der Tat völlig irre. Und hier sehe ich vor allem Jens Spahn sowie die in den Ländern für Schule und Kitas zuständigen Ministerinnen und Minister in der Verantwortung. Man hätte zunächst Konzepte für verbindliche Tests z.B. zweimal in der Wochen entwickeln müssen, Test-Sets beschaffen müssen, die man praktikabel auch bei jüngeren Kindern einsetzen kann, man hätte das Personal schulen müssen, etc. Und dann hätte man vorsichtig hoch fahren können.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ab Juni sehr viel Impfstoff zur Verfügung haben werden. Das ist nicht mehr lange hin. In zwei Wochen beginnen in Deutschland eh die Osterferien, dann sind die Schulen für zwei Wochen zu. Statt jetzt hektisch in die dritte Welle hoch zu fahren, hätte man diese Zeit Nutzen können, um das Versäumte in Sachen Tests nachzuholen.


Für mich ist das Thema schnelltests eines der größten versagen der Politik, allerdings bin ich auch wütend auf einen Teil meiner Mitbürger, die sich beim kleinsten lockerungssignal direkt in der Fußgängerzone stapeln.

Diese Leute spiegeln das Versagen der Politik wider. Sie nehmen die Signale aus Düsseldorf, München, etc. auf. Motto "Wir sind eh so gut wie durch!". Wobei mein Eindruck ist, dass wir es hier mit einer Minderheit zu tun haben. Aber die kann in einer Pandemie, in deren Verlauf wenige viele anstecken, viel Schaden anrichten.


Mittlerweile bin ich entsetzt, dass meine schon pessimistischen Prognosen und Erwartungshaltungen hinsichtlich Strategie und umsetzungsgeschwindigkeit von einfachsten Konzepten, sowie hinsichtlich des Verhaltens von Teilen der Bevölkerung, regelmäßig noch zu optimistisch gedacht waren.

Ich könnte einfach nur noch kotzen

So ist es :-/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln