schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Astra Zeneca liefert noch viel weniger (Corona)

frei13, Freitag, 12.03.2021, 22:26 (vor 1172 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von frei13, Freitag, 12.03.2021, 22:30

In den USA liegen 30 Millionen auf Halde, obwohl AZ dort nicht mal zugelassen ist. Währenddessen steigen die US Ölimporte in die EU. Und Northstream 2 steht auch nur zur Debatte.
Meiner Meinung nach darf keine Dosis AZ mehr die EU verlassen bis AZ seinen Lieferverpflichtungen nachkommt und dauerhaft nachkommen kann.
Es tut mir ja in Leid gegenüber Ländern wie Australien, aber offensichtlich hat man es dort nicht geschafft eigene Impfstoffproduktionen aufzubauen.
Evtl. sollte man mal beim alten Commonwealth Partner UK anrufen.. Die Nummer dürfte noch auf der Kurzwahltase liegen


Sehe ich mittlerweile auch so. Die EU ist einfach so dämlich. Dieses Versagen hat mich richtig anti EU werden lassen. Ich denke an die Frankreich sanofi combo oder das den osteuropäischen Ländern Biontech zu teuer war. Wie würde es in Deutschland heißen? DEXIT? ;)
Ganz ehrlich, hätte im Sommer der jensemann alleine mit Biontech verhandelt, dann hätten wir jetzt massig Biontech Impfstoff für 20 Euro pro Dosis und nicht die englische billig plörre, die eh nicht kommt. Die ist ja fast so unbekömmlich wie englisches Bier. ;)


Ich hatte natürlich ein wenig die Ironie eingeschaltet, wie man an den Smilies sehen kann... aber jetzt antworte ich mal.

Erstens: Was kann die EU dafür wenn AZ seine Produktion nicht in den Griff bekommt. Die haben i.ü. umgestellt auf einen europäischen Zulieferer, um den Terz mit den USA zu umgehen.

Man hätte sich nicht nur auf AZ verlassen sollen. Das war der erste bestellte Impfstoff und die anderen sind erst sehr viel später dazu gekommen.
Also beim AZ Impfstoff sind die USA nur bedingt im Boot. AZ hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und die Produktion speziell in der EU nicht richtig aufgebaut. Das nun die anderen Länder sagen, wir geben von unseren Produktionen nichts ab, ist moralisch verwerflich, aber da kann man nichts machen. Dazu sind die Verträge wohl mehr als besch... ausgefertigt. Von Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung von lieferversprechen hab ich nix gehört. Könnte mir vorstellen, das GB sowas hat und das daher AZ kein Impfstoff von dort in die EU bringen kann.

Zweitens: Was kann die EU dafür, dass die USA das Zeugs nicht rauslassen und Hersteller deshalb nicht liefern können. Bist Du jetzt auch Anti-USA?

Das ist wie oben beschrieben moralisch verwerflich und da bin ich anti USA (oder anti Trump, denn das geht auf ihn zurück.)

Drittens: Es ist mehrfach von Biontech, auch vom Chef persönlich bestätigt werden, dass eine höhere Bestellung im Juli oder sonstiges Geld nicht zu höherer Produktion bis ins Jahr 2021 geführt hätte. Das Biontech vermehrt in Deutschland produziert ist auch der Hilfe Deutschlands und der EU geschuldet. Die brauchen ein Produktionsnetzwerk, das erst aufgebaut werden musste. Und das soll möglichst autark innerhalb der EU laufen.

Ich meine, dass wenn jensemann im Juli 200 mio Dosen bei Biontech bestellt hätte, wären wir durch. Das der Chef sagte, man könne nicht mehr liefern etc. Wenn man im Juli als Deutschland allein bestellt hätte, dann hätte man ja nun das komplette Kontingent der EU. :)


Man kann gerne Kritik anbringen, die ist berechtigt. Aber das was Du schreibst ist zu platt und basiert auf falschen Annahmen.

Und wie eingangs gesagt, es war ein wenig Ironie dabei. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Kritik an der EU ist mehr als berechtigt. Das war die schlechteste Verhandlung, die jemals geführt wurde. Zu geizig, zu wenig weitsichtig, zu langsam.
Ich empfinde die fatale Impfstoffbestellung noch schlimmer, als die fehlenden Tests jetzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1255397 Einträge in 13856 Threads, 13929 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.05.2024, 00:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln