schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Astra Zeneca liefert noch viel weniger (Corona)

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 12.03.2021, 22:21 (vor 1751 Tagen) @ Lattenknaller

Erstens: Was kann die EU dafür wenn AZ seine Produktion nicht in den Griff bekommt. Die haben i.ü. umgestellt auf einen europäischen Zulieferer, um den Terz mit den USA zu umgehen.
Zweitens: Was kann die EU dafür, dass die USA das Zeugs nicht rauslassen und Hersteller deshalb nicht liefern können. Bist Du jetzt auch Anti-USA?
Drittens: Es ist mehrfach von Biontech, auch vom Chef persönlich bestätigt werden, dass eine höhere Bestellung im Juli oder sonstiges Geld nicht zu höherer Produktion bis ins Jahr 2021 geführt hätte. Das Biontech vermehrt in Deutschland produziert ist auch der Hilfe Deutschlands und der EU geschuldet. Die brauchen ein Produktionsnetzwerk, das erst aufgebaut werden musste. Und das soll möglichst autark innerhalb der EU laufen.

Man kann gerne Kritik anbringen, die ist berechtigt. Aber das was Du schreibst ist zu platt und basiert auf falschen Annahmen.

Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich verlange nur, dass die EU sich nicht verarschen lässt. Und hier geht es primär um AZ. BioNTech kommt seiner Lieferzusagen offensichtlich nach und überfüllt diese sogar teilweise.
Aktuell werden die in der EU zugelassenen Impfstoffe in drei Ländern/Regionen Produziert:
USA, GB und die EU selber.
Die USA und GB exportieren aktuell keinen Impstoff in die EU. Die EU exportiert aber Impfstoff in die Welt. Hier muß man nun mal ganz klar sagen, dass Hersteller, die in der EU produzieren und ihre Lieferzusagen nicht einhalten (AZ) mit Exportverbote belegt werden.
Was die Aussage zu den USA (US Ölimporte usw) betrifft: Offensichtlich schaffe es die USA, ihre gesamte Bevölkerung mit Impfstoff zu Versorgen, ohne überhaupt AZ zu benötigen. Biden verspricht ein Impfangebot für jeden US Bürger bis Mai und das ohne AZ Zulassung. Da erwarte ich von der EU und ins besondere auch von AZ entsprechende Bemühungen das die 30 Millionen Dosen schnellstmöglich von den USA in die EU gebracht werden.
Das sich Biden aktuell maximal Protektionistisch verhält ist maximal verständlich und nachvollziehbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 03:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln