schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AZ: späte Zweitimpfung als "Wettbewerbsnachteil"? (Corona)

Gordi, Donnerstag, 11.03.2021, 10:42 (vor 1751 Tagen) @ markus

Ich persönliche glaube ja, dass die Skepsis gegenüber AZ bei einigen nicht wegen der Wirksamkeit und den vermeintlich starken Impfreaktionen so groß ist, sondern weil die Zeitspanne zwischen der ersten und zweiten Dosis im Vergleich zu den anderen Impfstoffen so lang ist.

Nehmen wir an, ab dem Hochsommer steht wirklich so viel Impfstoff zur Verfügung, dass man sich das Mittel seiner Wahl aussuchen kann und gleichzeitig hat sich die Situation ergeben, dass es vermehrt Veranstaltungen (Konzerte, Parties etc.) von kommerziellen Anbietern gibt, die beim Einlass einen vollen Impfschutz verlangen. Ebenso fordern Reiseveranstalter oder die Länder selbst, in die man reisen will, einen Impfnachweis.
Dann könnte ich wirklich jeden verstehen, der AZ ablehnt bzw sich für ein anderes Mittel entscheidet, weil einem dann diese Möglichkeiten (wenn man Pech hat bis in den tiefsten Herbst) verwehrt bleiben. Bei einer Erstimpfung Anfang August wäre der zweite Termin dann Ende Oktober/Anfang November. Natürlich nimmt man dann lieber einen der anderen Stoffe. Finde diese Überlegung auch überhaupt nicht verwerflich, sondern vollkommen menschlich. In dem Zusammenhang wäre es dann auch interessant, ob die Ablehnung bei den Personen, die erst im Sommer geimpft werden, größer ist als bei den Risikogruppen.

Ich persönlich würde mich jetzt sofort mit AZ impfen lassen. Aber wenn ich im Verlauf des 3. Quartals wirklich werde wählen können, würde ich mich aus oben genannten Gründen schon für ein anderes Mittel entscheiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln