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Oxford-Impfstoff- 208 von 209 Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörperantworten(14Tage) (Corona)

Philipp54, Donnerstag, 19.11.2020, 21:02 (vor 1864 Tagen) @ Freyr

Der vierte Impfstoff, und kein mRNA, sondern ein Vekotrimfpstoff, hat heute auch ein Review veröffentlicht. Übrigens zum Lob einigen nicht in einer Pressemitteilung sondern in einem Fachmagazin.

Phil Hammond
"Well done the Oxford/AstraZeneca team for releasing their vaccine results through a peer reviewed journal, rather than a data-light share-boosting press release. Looking forward to Phase III results in a similar format."

Es zeigt sich bisher dass die Immunantworten bei allen Altersgruppen ähnlich ausfallen was schon mal gut klingt, weil das immer die Frage war wie gut der Impfstoff je nach Alter wirkt.
Zudem traten während des Studienzeitraums 13 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf, von denen keines mit Impfstoff in Zusammenhang gebracht werden konnte.

Die besten Nachrichten gibt es zu der Antikörperreaktion

"By 14 days after the boost dose, 208 (>99%) of 209 boosted participants had neutralising antibody responses. T-cell responses peaked at day 14 after a single standard dose of ChAdOx1 nCoV-19 (18–55 years: median 1187 spot-forming cells [SFCs] per million peripheral blood mononuclear cells [IQR 841–2428], n=24; 56–69 years: 797 SFCs [383–1817], n=29; and ≥70 years: 977 SFCs [458–1914], n=48)."

Jetzt darf man auf die Phase 3-Ergebnisse hoffen. Das ist auch eine der Studien die Teile ihrer Teilnehmer auch zwischendurch getestet hat, monatlich auch mit einem Bluttest (T-Cells).
Was mir insgesamt sehr sinnvoll erscheint und die Frage aufwirft warum das die anderen beiden nicht getan haben.

"Die RBD-spezifischen, Interferon-γ+ und Interleukin-2+ T-Zellen, die in immunisierten Probanden durch BNT162b1 hervorgerufen wurden, deuten auf ein starkes Potenzial einer zellvermittelten antiviralen Aktivität hin.

Zytokin-Profil zeigt, dass Vakzin-induzierte T-Zellen einen Th1-Phänotyp aufweisen, der für die antivirale Immunantwort wichtig ist.

Die durch BNT162b1 induzierten Antikörper zeigten eine breitgefächerte Pseudovirus-neutralisierende Aktivität gegen ein Panel von 16 verschiedenen SARS-CoV-2-RBD-Varianten, die in publizierten SARS-CoV-2-Sequenzen identifiziert wurden, sowie gegen den neuen dominanten D614G-Virusstamm.

Die Induktion robuster Immunantworten mit RBD-spezifischen Antikörpern und T-Zellen durch den BNT162b1-mRNA-Impfstoff weist auf das Potenzial für mehrere verschiedene vorteilhafte Schutzmechanismen gegen COVID-19 hin (Antikörper- und T-Zell-Immunantworten werden von Experten als wesentlich für einen Schutz vor Krankheiten durch einen Impfstoff angesehen)."

Bei BionTech gelesen.
Volle Schutzwirkung 5 Wochen nach der 1. Injektion.
Da wirkt der Oxford-Impfstoff anscheinend schneller.
Als Vektorimpfstoff erscheint er zumindest oberflächlich betrachtet, weniger mit Langzeitnebenwirkungen evt. konfrontiert zu werden.

Bei CureVace war die Rede von besonderer T-Zellen-Tätigkeit gegenüber den Konkurrenzprodukten und längerer Erprobung um die Altersgruppen und Verträglichkeit in den einzelnen Gruppen genauer zu analysieren.
CureVace dosiert niedrig, wie das bei Astra/Zeneca ist, wäre auch noch schön zu wissen um die Produktionszahlen abzuschätzen.

Die Risikigruppen werden als 1. Geimpfte nicht auswählen können, leider.


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