schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thinking out of the Box (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 15.11.2020, 13:29 (vor 1869 Tagen) @ Rupo

ganz interessant, dieser 'Querdenken' Begriff kommt aus der IT und wird dort gerne als Bingo Bullshit Buzz Word verwandt für den ursprünglichen Begriff: 'Thinking out of the Box'
https://felixthoennessen.de/querdenken-warum-thinking-outside-box-falsch-ist/
damit ist bei IT Strategieunternehmen, Beratungsunternehmen, etc. gemeint, dass man über den Tellerrand des eigentlichen Projektes und deren Auswirkungen hinaus blicken soll ( es gibt allerdings nicht wenige Praktiker, die der Überzeugung sind, dass diese 'Methode' dazu dient den Kunden in den Projekten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, weil man nicht nur das eigentliche Produkt einführt und umsetzt, sondern direkt auch noch den ganzen Laden umkrempelt aka Change Management ;-)) ).

Er wird meistens aus Ahnungslosigkeit benutzt. Bin mal als Super "Out of the Box Thinker" im Projekt tituliert worden und fand das eher weniger interessant. In der IT hat das eher weniger bis gar nichts zu suchen, damit sollen sich Marketingleute rumschlagen. Meist wird das verwechselt mit einem gescheiten Requirements Engineering, dass auch mal die Anforderungen sauber hinterfragt und strukturiert sowie dem Finden effizienter Lösungsansätze. Und da muss ich nicht out-of-the-box denken, weil die Infrastruktur und Werkzeuge, also die Box, gegeben sind. Außer jemand möchte eine neue Box verkaufen, womit wir dann bei dem von Dir skizzierten sind. An der Stelle klinke ich mich dann aber aus den Diskussionen aus und widme mich produktiven Dingen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 08:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln