schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Arte-Doku (Corona)

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 18.11.2020, 10:21 (vor 1865 Tagen) @ GiGi

ICh habe die auch schon gesehen. Viel Licht ins Dunkele bringt sie auch nicht.

OK, sie vergleicht drei Wege, die alle anders bestritten wurden. Aber aufgrund der Entfernungen in Schweden kann man das nur bedingt mit den Umständen in Deutschland vergleichen.

Zumal die nun auch ein wenig anziehen in Schweden.

Dennoch interessant!


Ich habe die Doku zwar nicht gesehen, verstehe allerdings generell die "Begeisterung" für den schwedischen Weg einfach nicht.

In der ersten Phase waren die Zahlen, insbesondere wenn man sie mal mit den diekten Nachbarstaaten Norwegen und Finnland vergleicht, doch eher katastrophal, auch im Vergleich zu Deutschland war zumindest die Zahl der Covid-Todesopfer doch erschreckend hoch.

Und anscheinend hat auch die angestrebte Herdenimmunität zumindest bislang noch keinen Effekt gezeigt. Wenn man mal die Zahlen von Deutschland und Schweden vergleicht, gab es in beiden Ländern seit geraumer Zeit in etwa dieselbe Entwicklung der Pro-Kopf-Zahlen, sowohl was Neuinfektionen als auch Sterbefälle angeht. Mittlerweile hat sich de Lage sogar wieder zuungunsten von Schweden gedreht, zumindest bei den Neuinfektionen.

Habe mal ein paar Zahlen miteinander verglichen. In der Woche vom 19.10. bis 26.10 gab es in Schweden ca. 7.200 (gemeldete) Neuinfektionen und 33 gemeldete Covid-Sterbefälle. In Deutschland lagen die Werte bei ca. 71.000 und 285. Da Deutschland ca. zehn Mal so viele Einwohner hat, gibt es damit pro Kopf kaum einen Unterschied.

In der Woche vom 9.11. bis 16.11 stiegen die Zahlen in Schweden auf 31.000 Neuinfektionen und 162 Tote an, in Deutschland waren es 135.000 Neuinfektionen 1.600 Tote. Man sieht hier, dass in Schweden die Zahl der Infektionen sogar wieder deutlich stärker gestiegen ist (verfünffacht), während es in Deutschland sich "lediglich" verdoppelt hat. (Zahlen sind von Kachelmannwetter, die wiederum John Hopkins Daten verwenden.) Pro Kopf liegt die Zahl der Neuinfektionen in Schweden damit jetzt wieder deutlich höher als in Deutschland (über 400 pro Hunderttausend gegenüber ca. 300 in Deutschland). Und die Zahl der Opfer zieht ja immer erst mit einiger Verzögerung nach.

Konsequenz ist übrigens, dass man in Schweden jetzt auch deutlich striktere Regeln erlässt, so etwa eine Obergrenze von 8 Personen bei öffentlichen Veranstaltungen etc.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 19:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln