schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und in Sachsen... (Corona)

Alones, Mittwoch, 08.07.2020, 13:30 (vor 1381 Tagen) @ CB

Die Wahrheit, die keiner hören will, ist, dass die Maßnahmen im globalen Maßstab mehr Menschenleben kosten, als retten.


Gut, dann bitte endlich her mit den Vorschlägen wie wir mit der Pandemie umgehen sollten. Wenn wir sie durchlaufen lassen ohne Maßnahmen zu treffen, dann kostet es bei guter medizinischer Versorgung ca. 0.5 Prozent der Infizierten das Leben. In ärmeren Ländern ist die Quote noch viel höher. Und auch dann wären die wirtschaftlichen Folgen massiv.

Ich habe bereits von Anfang an gesagt, dass die Bundesregierung einen Plan in der Schublade hätte liegen haben müssen, der ganz klar aufzeigt, ab wann die getroffenen Maßnahmen mehr Schaden anrichten, als Leben retten. Nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auch auf Europa und im globalen Maßstab. Bis heute dürfte so gut wie jede Regierung dieser Welt diese Antwort schuldig geblieben sein. Dabei war mehr als genug Zeit, sich auf eine solche Krise vorzubereiten. Das ist ein weltweites, politisches Versagen.

Dementsprechend kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Dafür bräuchte es umfangreiche Studien. Nur kann man wohl nicht angesichts solcher Zahlen ernsthaft behaupten, es würde alles gut laufen. Im Gegenteil. Es trifft nur das ein, was von Anfang an prognostiziert wurde. Jetzt muss man entgegensteuern und so schnell wie möglich eine Balance finden. Dem Großteil mag das zwar egal sein, aber ich finde nicht, dass es ein Grund zur Freude ist, wenn man Rentnern möglicherweise ein paar Lebensjahre schenkt, wenn dafür Kinder in Afrika und Asien elendig an Hunger verrecken müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 07:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln