schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leider Fake Fake News (Corona)

FranzBinder, Ort, Donnerstag, 28.05.2020, 18:31 (vor 1422 Tagen) @ HoschUn

Die Grafik ist leider dem Bereich Fake News zuzuordnen. Dieses Jahr sind schon über 24 Mio Menschen gestorben und nicht 2 Mio Menschen.


Steht doch in der Beschreibung: "causes of death shown account for ~7% of global deaths annually". Die 2 Millionen sind einfach nur die Summe der dort aufgeführten Ursachen. Es gibt auch noch viele andere Todesursachen.

"Allein an Hunger sind schon heuer schon mehr als 3,6 Mio gestorben." Auch die Zahlen bezüglich anderer Krankheiten sind völlig falsch. Die gepostete Grafik soll nur Panik erzeugen...

https://www.theworldcounts.com/challenges/people-and-poverty/hunger-and-obesity/how-many-people-die-from-hunger-each-year


Der Graph redet von Malnutrition. Das kann drei verschiedene Bedeutungen im Deutschen haben:

Mangelernährung
Fehlernährung (= Unternernährung + Übergewicht + Fettleibigkeit)

oder aber, das klar definierte Krankheitsbild der "protein–energy malnutrition". Dazu wirst du auf wikipedia eine veraltete (2006) Zahl von 6 Millionen Toten pro Jahr finden. Der aktuelle Wert dürfte wohl eher bei 400.000 Menschen pro Jahr liegen, was die im Graph gezeigte Zahl wieder sehr realistisch erscheinen lässt.

Eine Grafik die COVID-19 deutlich gefährlicher aussehen lassen soll als es ist, ist eindeutig manipulativ.

Manipulativ ist es vor allem nur Ursachen zu wählen wo die Anzahl der Toten niedriger sind als bei COVID-19 und andererseits diejenigen wegzulassen wo es deutlich mehr Tote gibt. An AIDS, Diabetes oder Tuberkulose sterben deutlich mehr Personen pro Jahr als an COVID-19. Deswegen auch mein dritter Link wo deutlich erkennbar ist dass COVID-19 bei den Todesursachen im hinteren Drittel liegt.

Danke auch für die Belehrung zur Übersetzung des Wortes Malnutrition. Wie viele pro Jahr verhungern kann ich nicht beweisen, aber die UNICEF spricht 2014 von 3,1 Mio Kindern pro Jahr (8.500 pro Tag), die Zeit von 24.000 Hungertoten pro Jahr und die VOA geht 2019 von 21.000 pro Tag aus. Die OECD-Länder gehen von 3 Mio Toten pro Jahr auf Grund von Fettleibigkeit aus (Studie von 2019, 90 Mio in den nächsten 30 Jahren.).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln