schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist doch nur wie die Grippe... (Corona)

Micawber, Sauerland, Freitag, 17.04.2020, 16:00 (vor 2078 Tagen) @ Djerun

Es mag aktuell so sein, dass die Todeszahlen wenn man einen größeren Raum wählt nicht so besonders auffallen.
Dies liegt aber vor allem daran, dass wir aktuell nur punktuell sehr starke Ausbrüche haben, die von den Maßnahmen eingedämmt werden.
Das heißt natürlich, dass in den Hotspots die Sterblichkeit extrem erhöht ist.
Der Grund das nur Hotspots betroffen sind und andere Regionen gar nicht ist schlicht , dass das Virus sich noch nicht Flächendeckend in entsprechender Weise verbreitet könnte.

Ich empfehle zu dem Thema einfach Mal den letzten Podcast von Drosten in dem er dies anhand der spanischen Grippe erläutert.
Das Ergebnis ist schlicht, wenn wir jetzt bei immer niedrigeren Fallzahlen über den Sommer sorglos werden, könnten wir im nächsten Winter die böse Überraschung bekommen. Denn dann wäre mglw. ganz Deutschland der Hotspot.


In dem gleichen Podcast gibt es aber auch die Aussage, dass man einfach noch nicht weiss, ob es z.B. eine gewisse Grundimmunität bei Kindern gibt (die nicht nur sehr wenige bis gar keine Symptome entwickeln, sondern gar nicht erst infiziert werden) und dadurch schonmal 20% der Bevölkerung wegfallen in der Betrachtung bei der Ausbreitung oder auch Erwachsene aufgrund z.B. einer Infektion mit einem anderen Corona-Virus in den letzten Jahren noch Immunität besitzen. Zudem ist interessant, dass nur in ca. 15% der Fälle, in denen jemand aus dem Haushalt infiziert wurde, auch die Mitbewohner infiziert sind (Kinder, Partner)...
Es gibt also auch durchaus denkbare Umstände, die eine Ausbreitung des Virus eher verlangsamen könnten...
All das wird die Praxis zeigen...


Man weiß halt auch immer noch nicht genug über das Virus und dessen Ausbreitung.

Gerade eben wird z.B. gemeldet, dass auf dem französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle rund die Hälfte der Besatzung von 2.000 Soldaten positiv getestet wurde. Bei einigen Kreuzfahrtschiffen gab es teilweise ähnlich hohe Quoten. Auf anderen infizierten sich dagegen deutlich weniger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln