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Die Schadstoffwerte von 2020 sollten der Maßstab sein. ;-) (Corona)

EdroehFDA, Dortmund, Donnerstag, 16.04.2020, 22:56 (vor 2079 Tagen) @ Franke

Was aber alles andere als leicht ist. Sieht man doch aktuell schon an dieser Gutscheindiskussion. Da steht es doch auch gerade bei C02-Einsparung gegen Rettung von Konzernen und Fluglinien. Eigentlich ist es aus Umweltsicht ja absolut positiv, das so viele Flüge ausgefallen sind. Andererseits will man die Unternehmen auch nicht die Rückzahlungen in den Ruin treiben und will mit Gutscheinen Anreize setzen, die Flüge später nachzuholen.

Was man dauerhaft braucht, das soll erhalten bleiben. Ich wünsche der Lufthansa ein langes Leben. Wäre ja keinesfalls besser, wenn stattdessen die Scheich-Linien das ganze Geschäft machen.

Aber ob Flughäfen immer noch größer werden müssen oder "Fortschritt" auch darin bestehen kann, dass man stattdessen moderne Kommunikationsmittel nutzt und man bei der Eisenbahn nicht mehr den Eindruck hat, da hat die Autoindustrie das Ruder in der Hand (die ja einst in den USA tatsächlich den ÖPNV stillgelegt hat)?

Mehdorn war die meiste Zeit seiner Berufslaufbahn bei Luftfahrtunternehmen tätig und während seiner Bahnzeit zeitweise auch Aufsichtsrat bei Lufthansa Technik. Nachher ist er zu Air Berlin und zum BER gewechselt.

Norbert Bensel (u.a. Personalvorstand) war vorher u. z. T. während seiner Bahntätigkeit auch Personalvorstand bei Daimler-Benz.

Christoph Franz kam von der Lufthansa, ging anschließend zu einer Fluglinie.

Heike Hangarth begann ihre Karriere bei Daimler-Benz, wechselte später zu BMW.

Sabina Jescke (aktuell im Bahnvorstand) hat kurz bei Volvo mitgearbeitet.

Gerd Becht war erst bei Opel und GM, dann bei Daimler bevor er zu Bahn ging.

Karl-Friedrich Rausch war vorher bei der Lufthansa.

Mehdorns Nachfolger Grube hat seine Ausbildung im Flugzeugbau gemacht und später bei Daimler, Airbus gearbeitet. Ein Vorgänger Mehdorns (Heinz Dürr) arbeitete bei AEG und hat dafür gesorgt, dass AEG zu Daimler kam.

Fazit:
Es kann also nicht schaden bei Luftfahrtunternehmen oder in der Autoindustrie zu arbeiten wenn man bei der Bahn was werden will.


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