schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist doch nur wie die Grippe... (Corona)

Djerun, Freitag, 17.04.2020, 13:51 (vor 2078 Tagen) @ FranzBinder

Natürlich machen die Bilder aus den Altersheimen mit vielen Toten einen betroffen, aber es ist ähnlich wie mit den Verkehrstoten. Stürzt ein Flugzeug mit 300 Passagieren ab, trauert die ganze Welt, sterben ungleich mehr bei Autounfällen, interessiert das niemand außer den Verwandten und Freunden.

Sehr schönes Beispiel.
Nehmen wir mal an, Corona ist das Flugzeug und die Autounfälle stellen eine normale Grippe dar ähnlicher Sterblichkeitsrate. Und nehmen wir mal an, die jeweils 300 Menschen sind nicht tot, sondern mehr oder weniger schwer verletzt. Nun verteilen sich die 300 Autounfälle aber über das ganze Land und/oder über einen längeren Zeitraum. Von denen kann dann jeder sehr schnell in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und versorgt werden, während die Flugzeugabsturz-Verletzten alle zur selben Zeit am selben Ort gleichzeitig vorhanden sind und es im Umkreis von 100 km nur 2 Krankenhäuser gibt. Was meinst du, in welchem Fall bessere Aussichten bestehen, dass alle durchkommen?
Und noch etwas: mit den 300 Verletzten bei den Autounfällen rechnet man aus Erfahrung tagtäglich und ist darauf eingestellt. Auf einen Flugzeugabsturz irgendwo an einem unvorhergesehenen Ort ist man nie vorbereitet...

Und um nichts anderes geht es hier.

Europa (oder die USA) sind übrigens nicht der Nabel der Welt, auch wenn man als Europäer das gerne glaubt. In Europa haben bis auf Schweden alle Staaten mehr oder weniger ähnlich reagiert, trotzdem gibt es große regionale Unterschiede. Andere Faktoren scheinen eine viel größere Rolle zu spielen als nur Maßnahmen an sich. Afrika, Asien oder Südamerika sind übrigens deutlich interessanter, weil es dort völlig konträre Vorgehensweisen gibt. Wir werden es erleben, ob es dort in 1-2 Monaten ein Massensterben geben wird oder nicht.

Wir werden sehen, wie das dann aussieht, wenn Staaten/Einrichtungen vorbereitet sind, anhand anderer Erfahrungen in der Welt lernen und sich entsprechend besser darauf einstellen konnten... Wenn man nicht vorbereitet ist/sein kann wie in Italien oder sein will wie in NY, dann sieht das ganze leider dramatisch aus...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln