schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bund und Länder: Drigende Empfehlung zum Maskentragen (Corona)

Philipp54, Mittwoch, 15.04.2020, 18:21 (vor 2080 Tagen) @ Ulrich

wir haben sie selbst gemacht, Freunde sind in einer Art Kleinproduktion gegangen.
Sind zu reinigen, zu waschen, wiederverwendbar.
Gemeinnützige Zusammenschlüssen machen das auch.

In den Flüchtlingscamp sind gute Näherinnen und statten die Lager selbst aus.

Herr Wieler hat gestern beim Pressebriefing die Unterschiede zwischen Mund-Nasen-Schutz und MN-Bedeckung ganz anschaulich erläutert. https://www.pscp.tv/w/1yNxaQXojaqxj

1.Richtige Masken für Gesundheitspersonal, die einen selbst vor Ansteckung schützen (FFP2 oder 3)

2.Mund-Nasen-Schutz ab Minute 47.30
Sollte geprüft und zertifiziert sein, um die geforderte Qualität auch zu gewährleisten

3.Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Selbstgestricktes) ab Minute 48.30
Qualitativ nicht einschätzbar, nur als Add-On zu sehen

Wo bekommt man die zu Kategorie 2 jetzt her?


Kategorie 2 und 3 sollte man dem medizinischen Personal und dem Pflegepersonal lassen. Die brauchen diese Masken dringender.

Der einfache Mundschutz z.B. aus Baumwolle soll primär den Ausstoß von feinsten Partikeln durch Personen, die ohne eigenes Wissen infiziert sind, reduzieren. Sie schützen in erster Linie die anderen, nicht die Trägerin oder den Träger.

Deshalb Maskenpflicht für alle in geschlossenen Gebäuden. Je nachdem. Wie man sie macht, benutzt und pflegt, sind sie besser als ihr Ruf.
Und wenn sie beim Ausatmen den anderen so schützen, dass die Dosis Viren kleiner wird. Und beim Einatmen von Jemanden anderen mit Maske dazu führt, dass die Dosis kleiner ist und nicht in die Lunge wandert. Als Risikopatient steht dir ja frei, wie Du Dich entscheidest. Bringt nichts und gehst in die Isolation bei Maskenpflicht in Räumen, oder schätzt Dein Risiko mit Maskenpflicht und Abstand als ausreichend ein. Das ist doch ein typischer Beispiel, wo nicht virologisch sinnvolles entschieden wird, sondern was ist machbar, durchsetzbar und vorallen, was steht zur Verfügung.
Vielleicht in paar sinnvolle Tips für selfmade in Germany
https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Coronavirus-Mundschutz-mit-Gummiband-selber-machen_11206_1.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 13:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln