Willkommen im BVB-Forum

Schulz = Seuchenvogel? (bewusste Überspitzung) (BVB)

CLM, Berlin, Mittwoch, 05.02.2020, 11:17 (vor 2409 Tagen) @ CHS

Ich hab den Titel mal bewusst überspitzt dargestellt. Es geht mir dabei nicht um den Menschen Nico Schulz, der bestimmt sehr nett ist, sondern rein um den Fußballer Schulz.

Als ich gestern vor dem Spiel die Aufstellung las, hab ich mir gedacht: "Oh nein, der Seuchenvogel der letzten Wochen Schulz spielt. Ob das mal gutgeht". Warum kommt mir der Gedanke vor dem Spiel, obwohl wir doch momentan keinen so schlechten Lauf haben?

Weil ich Schulz komischerweise mit vielen schlechten Leistungen in der Vergangenheit in Verbindung bringe. Und das hat sich gestern leider wieder bestätigt. Dabei war es gestern noch nicht mal so, dass er viele Fehler gemacht hätte (da gab es weit schlimmere Spiele von ihm, wo er eklatante Schwächen bei Ballannahmen zeigte oder viele Fehlpässe spielte).

Viel schwerer wiegen aber aus meiner Sicht die Dinge, die Schulz NICHT tut. Vor allem im Vergleich zu Guerreiro. Das sind in erster Linie überraschende Aktionen, plötzliche Tempo- und Richtungswechsel, das aktive Einschalten in den Spielaufbau, ein Offensivdrang. Das lässt Schulz fast komplett vermissen. Schulz klebt förmlich an der Seitenlinie, wenn man Glück hat, geht er mal steil. In die Mitte kommt dann aber nur eine Allerweltsflanke (wenn er sie überhaupt am Gegenspieler vorbei bekommt). Ansonsten scheint er nur darauf bedacht keine Fehler zu machen. Er ist nicht in der Lage im 1 gegen 1 an einem Gegenspieler vorbei zu gehen (Guerreiro lässt manchmal 3 Leute auf einmal stehen). Dazu geht er mit einer Langsamkeit vor, die einen manchmal die Haare raufen lässt.

Das alles fehlt dann komplett im Offensivspiel. Man hat gestern deutlich gesehen, wie die Mitspieler die linke Seite gemieden haben, weil sie selbst wissen, dass da kaum Zählbares zustande kommt. Das ist dann einfach ein Totalausfall der linken Seite. Wenn es über links mal ansatzweise gefährlich wurde, dann wenn Sancho oder Reyna dahin ausgewichen sind. Noch dazu hat Schulz einen absolut miesen Torabschluss.

So leid mir das für den Menschen Nico Schulz tut, aber der Spieler Schulz ist aus meiner Sicht überspitzt gesagt ein Antifußballer. Jedenfalls keiner, der den Ansprüchen des BVB genügt und ich frage mich ernsthaft, warum Favre ihn immer wieder bringt. Schulz hat mich in noch keinem einzigen Spiel beim BVB überzeugt.

Und warum ich auf die Bezeichnung "Seuchenvogel der letzten Wochen" komme?

Spiele mit Schulz-Beteiligung seit Anfang Oktober (BL, CL, Pokal):
11 Spiele - 4 Siege - 2 Unentschieden - 5 Niederlagen - 1,27 Punkte / Spiel

Spiele ohne Schulz-Beteiligung seit Anfang Oktober (BL, CL, Pokal):
10 Spiele - 8 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen - 2,60 Punkte / Spiel

Das mag Zufall sein... oder auch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: