Willkommen im BVB-Forum

Winter Upgrade - find ich gut (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 30.01.2020, 17:25 (vor 2413 Tagen) @ herrNick

Im Prinzip haben wir zweimal relativ positionstreu gewechselt:
Alcacer >> Haaland
Ein Upgrade, da jünger und hoffentlich weniger verletzungsanfällig.

Haaland hat in seinen ersten beiden Spielen, in denen er jeweils in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, für richtige Paukenschläge gesorgt. Bei Paco war es im Prinzip nicht viel anders. Was die Verletzungsanfälligkeit anbelangt, kann man nur hoffen, dass es da keine Parallelen gibt.

Jedenfalls haben wir für die Rückrunde nun eine echte Waffe, auf die sich unsere Gegner erst noch einstellen müssen.


Weigl >> Can
Ein polyvalenter defensiver Mittelfeld-Mann. Allerdings mit einer ganz anderen physischen Präsenz, bei der ich glaube, dass sie uns gut tut. Zudem hat er vom Werdegang schon etwas vorzuweisen, bei Weigl hatte man ein bisschen das Gefühl, dass seine Entwicklung stagniert.

Ich war nicht begeistert vom Weigl-Abgang, aber sportlich sehe ich den Abgang kompensiert.

Weigl ist ein Mittelfeldspieler, der in der Not als Innenverteidiger ausgeholfen hat. Er hat diese Aufgabe so zufriedenstellend gelöst, dass er auf dieser Position des Öfteren eigentlichen Innenverteidigern vorgezogen wurde. Das Spiel gegen Paderborn spiegelt nicht die tatsächliche Leistung Weigls auf dieser Position wieder, hier sehe ich nach wie vor einen Aufstellungsfehler Favres (und eine Art ‚Arbeitsverweigerung‘ der Vorderleute).

Auf seiner eigentlichen Position im defensiven/zentralen Mittelfeld hat er nicht enttäuscht, wenn er Witsel ersetzt hat. Gegen stark pressende Teams war er es, der mit seinen Pässen den Gegnerdruck entschärfen konnte.

Insofern sehe ich persönlich in Can keinen Ersatz für Weigl. Zum einen soll er (nicht wirklich überraschend) als rechter Halbverteidiger in einer Dreierkette oder als rechter Innenverteidiger in einer Viererkette spielen. Er wäre somit ein Ersatz für / eine Alternative zu Akanji. Zum anderen bringt er zwar im zentralen/defensiven Mittelfeld andere körperliche Voraussetzungen mit als Weigl, könnte dessen Aufgabe allerdings aufgrund des anders gearteten Passpiels nicht übernehmen. Er hätte andere Aufgaben, die ansonsten eher ein Delaney bei uns hat. Ein Ausfall Witsel könnte mMn nicht mehr kompensiert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: