schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das N-Wort? Ernsthaft? (Fußball und Sport allgemein)

Nietzsche, Mittwoch, 07.08.2019, 23:05 (vor 2333 Tagen) @ kille

1) Du kannst nicht verstehen, warum sich manche Leute beleidigt fühlen, wenn du das Wort Neger benützt.

Du hast irgendwie nicht verstanden, worum es hier ging. Lies nochmal nach. Ich habe nur gesagt, dass man das Wort ruhig benutzen kann, wenn man es so wie Du im obigen Satz benutzt. Aber keinesfalls, um Menschen so zu bezeichnen.

2) Warum kannst du es nicht AKZEPTIEREN? Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst. Es kostet dich NICHTS.

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du von mir verlangst, irgendwas unverstanden zu akzeptieren, weil es mich nichts kostet, kann ich das auch genauso von anderen verlangen. Das endet in einem Patt.

Das Problem mit Rassismus hierzulande ist, dass viele Leute, die nie Rassismus erfahren haben, denken, sie könnten sich überlegen was okay ist und was nicht.

Ah, die ganzen Leute verstehen also nicht, wie es ist, diskriminiert zu werden. Du hingegen weißt das alles und kannst für die Diskriminierten sprechen? Woher nimmst Du Dein Mandat?

Es ist wie die "Wo kommst du (wirklich) her?"-Frage. Ich bin viel gereist und an Kulturen interessiert, stelle diese Frage nicht am Anfang eines Gesprächs und sicher nicht als Anmache. Meiner Meinung nach ist das voll okay so zu fragen. Aber es geht nicht um mich. Wenn man das mal verstanden hat - es geht nicht um mich/dich, es geht um andere Leute in die man sich offensichtlich nicht hineinversetzen kann - stellt man diese Frage nicht mehr.

Und auch hier mal rein formal: Wenn ich das ok finde und irgendwer nicht, wieso hat der andere recht? Ich sehe kein objektives Kriterium, weshalb der andere sich irgendwie beleidigt fühlen darf, ich durch die Einschränkung aber nicht.

Wenn mir in meinem Leben bisher 30 Leute sagen, dass sie die woherkommstdu-Frage oder das Wort Neger beleidigend finden, und 2 Leute, dass sie gerne gefragt werden woher sie kommen und das Wort Neger nicht beleidigend finden, dann sollte ich einfach akzeptieren dass das für diese Leute so ist - auch wenn ich es überhaupt nicht verstehen kann.

Wie oben gesagt, es ging nie darum, jemanden als Neger bezeichnen zu dürfen. Das würde ich nie tun, weil es eben wirklich ein abwertendes Wort ist. Aber ich würde das Wort selber sagen oder schreiben, wenn ich über das Wort selber spreche. So wie Du es in Deinem Beitrag getan hast.

Und danke für das schöne Beispiel mit der Frage nach der Herkunft. Niemand käme auf die Idee, von der "W-Frage" zu sprechen, nur weil einige Leute die Frage nicht ok finden.
Es ist meiner Meinung nach kein Problem, die Frage "Woher kommst Du?" auszuprechen, wenn man jemandem sagt, dass sie unangebracht ist.

Nur darum ging es.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 14:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln