schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

was isn mit dem berühmten süßkram..... (Fußball und Sport allgemein)

Sven, Witten, Mittwoch, 07.08.2019, 18:22 (vor 2333 Tagen) @ Nolte


Du vereinfachst meine Aussage. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich sage, wir nennen schwarze Leute einfach weiter "Neger" oder ob ich sage, wir benutzen solche Wörter nicht mehr, ändern aber keine alte Literatur ab oder Begriffe, die mal ihren Ursprung in diesem Begriff hatten wie z.B. Negerkuss. Ich finde es allemal besser, wenn es ein Bewusstsein dafür gibt, wie die Wörter "herrlich" oder "Zigeunerschnitzel" entstanden sind und man sich der Historie bewusst ist, wenn man sie benutzt, als alle Begriffe zu verbieten bzw. und zu verbannen.


Wie gesagt, es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob man ein paar Speisen umbenennt, oder ob man sämtliche frühere Literatur durchforstet und entsprechend umschreibt. Ersteres ist leicht zu erledigen, Zweiteres ist aufgrund der Menge und der kulturellen Relevanz ein komplizierteres Thema. Ich sage also nicht salopp, dass man "alle Begriffe [...] verbieten" solle - hier vereinfachst du meine Aussage -, sondern dass man es doch immerhin mal da tun kann, wo es leicht und ohne Nachteil zu erledigen ist.


Warum du findest, dass Zigeunerschnitzel diskriminierender ist als herrlich / dämlich oder leichter zu ändern, erschließt sich mir nicht. Hier sehe ich reine Willkür. Wenn irgendeine Gruppe nur laut genug schreien würde, dass Menschen, die "dämlich" sind, Chauvinistenschw** sind, wäre dieses Wort mit Sicherheit genau so rassistisch, diskrminierend und leicht zu entfernen. Und das gilt für alle Wörter dieser langen Liste.


"Herrlich" und "dämlich" sind in unserem normalen, fast alltäglichen Sprachgebrauch. Ein Zigeunerschnitzel bestellt der Durchschnittsdeutsche vielleicht zweimal im Jahr, und auch das ist auf die Bevölkerung hochgerechnet schon übertrieben. Von dem her hat das eine völlig andere Dimension.
Im Übrigen leitet sich das Wort "dämlich" laut Wiktionary nicht von "Dame" ab, sondern von dem niederdeutschen Verb "dämelen" - "nicht ganz bei Sinnen sein" -, was wiederum mit "Dame" wohl nichts zu tun hat.

Ich gehe aus Zeitgründen nur noch auf das fett gedruckte ein. Das ist halt genau Ansichtssache. Viele möchten diese Begriffe ja ganz tilgen, auch aus unserer Vergangenheit. Darum eben auch die Vorstöße in Sachen Literatur. Ich persönlich finde es aber weitaus sinnvoller, Bewusstsein zu schaffen anstelle von Verboten oder Tilgungen. Begriffe wie Zigeunerschnitzel, Negerkuss, herrlich, ein ganzer Kerl sein, usw. (ich lasse dämlich dann mal bewusst weg, du kannst es aber gern ersetzen durch ein beliebiges anderes Wort im Deutschen, das von Feministinnen angeprangert wird) eignen sich wunderbar dafür zu mahnen, in welchem Ausmaß es Diskriminierung gab. Ich finde es wesentlich besser aufzuklären als zu tilgen, und da git es sicherlich noch weitaus mehr Möglichkeiten als wir diese bisher genutzt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 21:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln