schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blau: Der Ehrenrat stellt fest, dass der Rassismus-Vorwurf unbegründet ist (Fußball und Sport allgemein)

hardbreak, Ort, Mittwoch, 07.08.2019, 11:56 (vor 2334 Tagen) @ Matse

Zu deinen ersten beiden Sätzen: Ich finde, dass das Strafmaß für Tönnies durchaus an der Anzahl der rassistischen Ausfälle zu bemessen ist. Rassistische Äußerungen sind immer sprachliche Manifestation eines rassistischen Weltbildes/einer inneren Haltung. Ich bin allerdings der Auffassung, dass Geisteshaltungen nicht zu bestrafen sind, sondern ausschließlich die daraus entstehenden Handlungen. Auf die Geisteshaltung kann nur aufklärerisch eingewirkt werden, wenn überhaupt.

Und warum sollte man die Geisteshaltung nicht bestrafen die gegen werte verstößt und schon eindeutig zum Ausdruck gekommen ist?
Das wird doch bei Gericht auch so gemacht.

Ansonsten: Ja, er ist ausbeuterischer Kapitalist und das Tierwohl wird ebenfalls mißachtet. Ich denke aber nicht, dass wir nun alles in den Mixer packen können und am Ende muss die gesellschaftliche Ächtung von CT stehen, weil er in so vielen Lebensbereichen ein Schwein ist.

Und warum sollten wir das nicht machen?
Weil man dann noch viel mehr Leute verurteilen sollte?
Dann doch bitte noch mehr abstrafen und nicht wie du verharmlosen.

Wo fangen wir dann an und wo hören wir auf? Unsere Stadionwürste stammen vermutlich von den glücklichsten Schweinen auf diesem Planeten. Von den Authentic-Shirts, die für 150 € (habe ich jetzt nur geschätzt, nicht nachgeschlagen) im Fanshop verkauft werden, gehen locker 120 € an die volljährigen Arbeiterinnen und Arbeiter in Asien. Gefärbt wird vermutlich auch nur mit Gelber Bete.

Man kann überall anfangen und wie von mir gesagt noch weit mehr Menschen für ihr verhalten verurteilen und nicht nur Tönies weil das dann zu einem generellen umdenken führen würde.

Mir gehts nicht um Whataboutism. Wenn wir aber anfangen, bei CT aufgrund seiner "Lebensleistung" ein Urteil zu fällen, dann können wir im Zweifel auch direkt bei uns beginnen. Von daher halte ich es für sinnvoll, dass man sich auf rassistische Ausfälle beschränkt und genau diese ächtet.

Doch du betreibst Whataboutism weil du eben nicht bei dir beginnen willst und genau so versucht abzulenken wie ein Herr CT der auf Afrika verweist damit ja keiner sein eigenes leben und sein unternehmen hinterfragt.
Obwohl sachgerecht nicht die Afrikaner das Problem sind sondern er und wahrscheinlich die meisten Menschen die dort im Raum gesessen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 11:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln