schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA: 18-24 Jährige reagieren auf Wort "Sozialismus" positiv (Sonstiges)

Zoon, Montag, 28.01.2019, 14:46 (vor 1915 Tagen) @ MarcBVB

Mit Deinem Beitrag verpasst Du den Punkt.

Aufgabe der Ideologie vom segensreichen Kapitalismus ohne staatliche soziale Sicherheitssysteme!? Ältere Generationen haben den Begriff Kapitalismus stets besser bewertet als den Begriff Sozialismus; ab dem Alter von 35 Jahren sogar deutlich besser. Grundlage hierfür war der positive Blick auf das eigene Land mit einem Kapitalismus ohne ausgeprägten Sozialstaat, der gleichwohl der breiten Masse großen Wohlstand gespendet hat. Dieser Blick scheint von der Generation Z nicht mehr geteilt zu werden.

Lernt von Europa! Laut Umfrage wird der Kapitalismus von der Generation Z immer noch positiv bewertet (58 %). Das Regime in Venezuela ist nicht gerade dafür bekannt, dass es den Kapitalismus fast gleichauf so positiv bewerten würde wie den Sozialismus. Es geht wohl weniger um Verhältnisse wie in Venezuela als um Verhältnisse wie in so sozialistischen Staaten wie Schweden, Deutschland und Frankreich.

Vorsicht vor der Lateinamerikanisierung der USA!
Der Blick auf Lateinamerika könnte in den USA eher ein Motor für den Aufbau/Ausbau sozialer Sicherungssysteme sein. Denn in Lateinamerika kann man seit Jahren beobachten, wie der Mittelstand verarmt und sich fehlende Systeme sozialer Sicherheit auswirken, das Einkommen von Arm und Reich immer weiter auseinandertrifftet und wie reiche Oligarchen sich den Staat zur Beute machen. Durchaus möglich, dass die Generation Z hier Parallelen erkennt und mit Sozialpolitik und Steuererhöhungen gegensteuern möchte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln