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Schlimmer als streikende Arbeitnehmer (Sonstiges)

Franke, Dienstag, 11.12.2018, 10:39 (vor 1962 Tagen) @ Kulibi77

sind Bosse, die Unternehmen im Ausland kaufen, weil sich das schneller rentiert, als wenn daheim Brücken erneuert werden, die nach über 100 Jahren wahrlich geleistet haben, was man von ihnen erwarten kann.

Sowas behindert oder gefährdet den Verkehr (oder zumindest die Einhaltung des Fahrplans) an 365 Tagen im Jahr. "Jede dritte Bahnbrücke in Deutschland ist älter als 100 Jahre." Für deren Erneuerung will man Geld aus der Staatskasse haben.


Dir ist schon klar, dass diese Auslandsinvestitionen die deutsche Infrastruktur bezahlen? Alle an den Bund ausgeschütteten Gewinne werden zu 100% in den Netzerhalt gesteckt. Und die Bahn macht nur Dank ihrer Beteiligungen im Ausland einen Gewinn. Das deutsche Bahngeschäft ist defizitär.

Man muss sich schon fragen was man will: Ein Netzerhalt ohne Bundeszuschuss oder Auslandsinvestitionen? Dann kannst du die Fahrpreise verzehnfachen um das zu bezahlen. Denn der Kunde muss dann am Ende die Infrastruktur bezahlen und nicht jeder Steuerzahler.

Die Bahn fährt (im Fernverkehr - für Nahverkehr gibt es Geld von den Ländern) Verlust ein? Aber sie schüttet Gewinne an den Bund aus? Und kauft obendrein noch Unternehmen im Ausland? Wtf, wann wird der Kerl, der das bewerkstelligt, Bundesfinanzminister?


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