schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marco Bülow tritt aus der SPD aus (Sonstiges)

Phil, Mittwoch, 28.11.2018, 13:28 (vor 1974 Tagen) @ Sascha

Unter dem Strich hat die Solidarisierung auch etwas damit zu tun, was man für einen wirklich angemessene Forderung erhält. Im Falle der Tarife bei Erzieherinnen und Erziehern (und all den andere Formen, die es bei der Betreuung der Kinder gibt), habe ich es so erlebt, dass sich viele Eltern dann, als die Streiks dauerhafter wurden, einmal genauer die Enlohnungen im TVÖD angeschaut haben. Und die letzten Lohnrunden für diese Berufsgruppen. Und sich dann über Tarifrechner ausgerechnet haben, über welche Gehälter da gesprochen wird und was erstreikt werden sollte.

Die Streikenden hatten schlicht auch den Fehler gemacht, ihre Streiks fast ausschließlich auf die Entlohnung abzuzielen. Es ging weniger um bessere personelle Ausstattung oder bessere räumliche Ausstattung. Dies kam einfach nicht an bei den Eltern. Also nahmen viele es so wahr, dass diese Streiks und Forderungen das eigentliche Problem noch verschärfen würden.

Davon ab zahlen Eltern halt auch Gebühren für die Betreuung ihrer Kinder (jedenfalls in NRW und dort in vielen Städten und Kommunen), so dass man perse schon deutlich empfindlicher war. Wenn man im Monat - auch wenn gestreikt wird - 400 bis 500 Euro für die Betreuung überweist, gleichzeitig der Meinung ist, dass die Gehälter so schlecht gar nicht sind, dann solidarisiert man sich halt nicht.

Zumal viele KITA Leitungen halt auch zu wenig kommunikativ handelten und ihren Gewerkschaften folgten, Streiks teilweise erst am Abend vor dem Streik anzukündigen oder teils sogar am Tag morgens selbst. So bekommt man keine Leute auf seine Seite gezogen.

Das hat dann weniger mit grundsätzlich fehlender Solidarität zu tun. Es gab einfach in weiten Teilen der Elternschaft keine Überzeugung, dass diese Streiks nötig und gerechtfertigt waren. Weder in Inhalt, noch in der Form.

So jedenfalls habe ich das wahrgenommen hier wo ich lebe und über die entsprechenden Elternvertretungen (ja auch zusammengeschlossen innerhalb der Stadt).

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln