schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marco Bülow tritt aus der SPD aus (Sonstiges)

Matse, Dienstag, 27.11.2018, 14:35 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Eine neu aufgebaute SPD wäre für mich zum Beispiel eine, die sich völlig neu für einen Arbeitsmarkt aufstellt, der vor einem erneuten großen Wandel steht und ihn auch um wichtige Themenfelder wie Umweltpolitik und Migrationspolitik als ganzheitliches Konzept ergänzt.

Es geht z.B. nicht darum, den Braunkohlebergbau und die Arbeitsplätze so lange wie möglich zu sichern, um dann in zehn oder fünfzehn Jahren wieder händeringend zu versuchen, Kohlekumpels zu Physiotherapeuten umzuschulen, weil man merkt, dass es in absehbarer Zeit zu Ende geht. Das ging schon bei der Steinkohle grandios in die Hose. Es braucht jetzt eine Partei, die in den Revieren bereits neue Beschäftigungsfelder ansiedelt und Leute dafür qualifiziert.

Und es wäre auch ehrlich zu sagen: "Für manche von euch wird es in Zukunft keinen Job mehr geben, wenn die Branche wegfällt". Da erwarte ich dann auch, dass man Leute nicht von Qulifizierung zu Qualifizierung scheucht und am Ende dann nur unerfüllte Hoffnungen bleiben. Ich finde, da muss man a) finanziell vernünftig versorgen und b) den Menschen eine passende Aufgabe geben.

Themen wie Bildungsgerechtigkeit (ein Grund, für den ich mal in der SPD war) sind immer noch nicht gelöst. Beim Thema Digitalisierung bleiben (bei fast allen Parteien) nur Worthülsen. Thema Umwelt ist nur ein Stiefkind. Die SPD muss sich neu erfinden und meiner Meinung nach nicht nur "neu ausrichten". Insbesondere, weil der Bereich zwischen CDU und Grünen sowie Linkspartei durch die gesellschaftlich breit getragene Erosion des Konservatismus doch sehr dünn geworden ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln