schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thomas Tuchel der Bild-Maulwurf (BVB)

sjott05, Berlin, Dienstag, 30.05.2017, 14:52 (vor 2537 Tagen) @ Wiber

Dass Du in Mainz relativ nah dran zu sein scheinst, glaube ich gerne (Deinen Text zu Klopp vor ein paar Jahren(?) hatte ich mit grosser Freude gelesen), aber wie sieht es bzgl. des BVBs aus? Koenntest Du kurz darglegen, inwieweit sich die SAchen in Mainz und Dortmund unterscheiden, Deiner Meinung nach? Mir fehlt da der Einblick, um ehrlich zu sein.

Natürlich kann ich gar nichts zu den BVB-internen Querelen zwischen Tuchel/Trainerteam und allen anderen Beteiligten (ich nenne letztere für mich jetzt mal vereinfacht 'die andere Seite') sagen. Und ich werde mich hüten, hier irgendeine nur auf meiner subjektiven Meinung (gebildet durch alles, was ich hier und in den Medien gelesen/gehört habe) beruhende Aussage zu treffen. Steht mir aus mehreren Gründen gar nicht zu, finde ich. Ohnehin würde ich keine von beiden Seiten verteidigen wollen.

Aber in den Diskussionen der letzten Zeit kommen hier immer und immer wieder "Mainz hatte abgeraten, TT zu verpflichten", "TT hat schon in Mainz alle wie Scheiße behandelt", "ist doch genauso wie in Mainz, man hätte gewarnt sein müssen" etc. - bzw. so oder so ähnlich formulierte - posts als 'Argumente', und die möchte ich so nicht stehen lassen. Da ich sie als nicht belastbar und somit extrem unfair empfinde.

Ja, es gab auch in Mainz unzufriedene Spieler (unzufrieden hauptsächlich aufgrund von - aus ihrer Sicht - zu wenig Einsatzzeiten!). Die gab es auch unter Trainer Klopp. Scheint 'normal'. Aber die immer wieder als Beispiele angeführten Heinz M., Ivan K. zählen für mich nicht (hatte bereits in den vergangenen Tagen die Gründe dafür aufgeführt). Erstaunlicherweise habe ich in diesem Zusammenhang hier noch nicht einmal den Namen Gavranovic gelesen, der fehlt nämlich in dieser Aufzählung. Macht ganze 3 Spieler. (Unabhängig, dass diese 3 für mich nicht zählen.)
Ich hätte sogar noch einen weiteren Spieler, von dem ich ganz stark davon ausgehe, dass er aufgrund von Nichtberücksichtigungen von TT extrem genervt war, aber dieser Spieler hat sich zu keinem Zeitpunkt öffentlich negativ über TT geäußert. Weder während er noch Spieler und TT noch Trainer war, noch als er kein Spieler mehr war, noch nachdem TT nicht mehr Trainer war.

Und sonst? Wenn sich andere Vereinsmitarbeiter über den Trainer beschweren, sollte man die Beschwerden ernst nehmen und dafür Sorge tragen, dass es keinen Grund mehr für derartige Beschwerden gibt bzw. eine für die Beteiligten akzeptable Lösung finden. Scheint - (zumindest) aus Sicht des damaligen Vorgesetzten des Trainers - funktioniert zu haben.

Der größte Unterschied ist aber wohl der, dass in Mainz TT von sich aus ein Jahr vorher gehen wollte. Mainz05 wollte das nicht. Absolut nicht. Man hat versucht, ihn zu halten. Hat nicht funktioniert.
Ein weiterer Unterschied in diesem Zusammenhang scheint mir zu sein, dass man in Mainz alles dafür getan hat, dass nix nach außen dringt. (Ist aber ein e.V., ich habe keine Ahnung, ob das bei einer KGaA rechtlich möglich gewesen wäre).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 22:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln