schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jede Woche... (BVB)

Blarry, Essen, Samstag, 17.12.2016, 15:36 (vor 3291 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Blarry, Samstag, 17.12.2016, 15:48

Leitner ist aber ein schönes Beispiel dafür, was Tuchel letzte Saison besser gemacht hat als diese.

Unser 4-3-3 war damals so back-to-basic aufs fußballerisch Grundlegende runtergebrochen, dass jeder Spieler aufm Feld eine einfache Rolle zu erfüllen hatte. Da trug jeder ein bisschen zu allem bei, es gab kaum mal richtige "Spezialistenrollen", was z.B. Sven Bender um den Job als hochstehendem Zerstörer im Mittelfeld gebracht hat. Es war einfacher, simpler Fußball, von dem gerade die nominellen Kaderleichen profitieren konnten.

Heute fällt es selbst mit geschultem Auge schwer zu sehen, was man da eigentlich spielen will. Die Grundzüge und generelle Hoffnung einer Spielidee sind zu erkennen und durchaus richtig gut durchdacht, aber die praktische Ausführung ist immer so... schwer zu sagen, "fast richtig":
- wir wollen im 4-1-4-1 mit breit stehenden Flügelspielern den Gegner
löchrig ziehen, verzetteln uns aber ständig in unproduktivem Kleinklein in 3-gegen-3-Situationen an der Seitenlinie.
- wir wollen im Zentrum über den beweglichen Weigl aufbauend das vertikale Dribbelspiel von Götze und seinem Partner auf der Acht, derzeit meist Dembele aufziehen, die mehrere Gegner binden und dadurch Räume schaffen sollen, bekommen aber den Ball kaum in die richtigen Räume zu den beiden Achtern durchgesteckt.
- wir wollen die Außenverteidiger eigentlich tief und eng stehend haben, um in der Ballzirkulation mehr Optionen zu haben und defensive Stabilität zu fördern, müssen die Außenverteidiger aber trotzdem immer wieder hoch übers Spielfeld schicken, weil unsere nominellen Außenstürmer kaum Durchschlagskraft entwickeln.

Das sind alles so Kleinigkeiten im Mikromanagementbereich, die man an den Spielern allesamt nicht wirklich festmachen kann. Das Gute ist, dass man all diese Inkompatibilitäten in unserem Spiel abstellen kann. Das Schlechte ist, ich weiß nicht ob dazu wirklich der Wille vorhanden ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 13:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln