schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Videobeweis? (BVB)

uwelito, Wambel forever, Samstag, 17.12.2016, 12:26 (vor 3291 Tagen) @ pappnase

Also wenn ich Peter Gagelmann bei Sky so reden höre, dann frage ich mich, ob ein Videobeweis wirklich helfen würde.
Da wird ja selbst bei einer in der Zeitlupe klar zu erkennenden Fehlentscheidung noch abgewiegelt und abenteuerlich argumentiert. Ob das wirklich anders wäre, wenn Gagelmann als Videoschiedsrichter im Einsatz wäre? Ich habe da so meine Zweifel... Im Zweifel wird hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Danke für den Beitrag. Ich habe mich auch gefragt,ob Gaggelmann das Spiel vielleicht irgendwo auf seinem SmartPhone über skygo nebenbei gesehen hat und zwischen zwei Glühweinen immer wieder mal kommentieren musste. Erst sieht er eine gelbe Karte, weil Reus ja so "aggressiv" in den Zweikampf geht. Ne halbe Stunde später meldet er sich nochmal wie der letzte Hofdepp, weil es jetzt doch keine Karte war: Foul Hoffenheim. Das zeigt im Grunde nur, dass wir da mit ihm jahrelang einen Bundesligschiedsrichter hatten, der aus technischer Sicht vielleicht gar nicht in der Lage war, komplexe Zweikampfsituationen überhaupt richtig zu verstehen. Dass es auf dem Platz durch Hochgeschwindigkeit, Sichtbehinderung, den eigenen erhöhten Puls u.Ä. zu "Wahrnehmungsfehlern" kommt ist ein anderes, zu diskutierendes, Thema. Dass aber eine am TV-Bildschirm gut sichtbare, wenn auch im Verlauf etwas komplexere, Aktion zu einer falschen Einschätzung führt, ist schon sehr, sehr bedenklich.

Grundsätzlich möchte ich einmal sagen, dass diese Entscheidung sich zum Schiri-Experten ausrufen zu lassen, bei mir sowieso erst einmal für Kopfschütteln sorgt. Zum ersten Mal habe ich diese Figur vor 15 Jahren oder so auf ESPN Latinoamerica gesehen, wenn es um die Liga aus Mexiko ging. Da saß ein noch aktiver Schiri mit am "Experten" - Tisch, der aussah wie Luzifer und teilweise in niedeträchtigster Form seine Kollegen bloßgestellt hat. Das war echt unglaublich und sagte zudem viel aus, über die Verkommenheit der mexikanischen Fussballstrukturen, wo ja bekannterweise die Clubs mittlerweile oft einem Drogenkartell gehören

Mit Markus Merk gab es dann hier für mich praktisch die pfälzische Fortsetzung im Light- Format dieser armseligen, nach Aufmerksamkeit lechzenden Figur. Merk zeigt dabei nämlich auch niedeträchtige Ansätze, wenn er Schiris bewerten soll, die nicht zu seinen Spezis gehören. Aber im Vergleich zu dem Mexikaner bleibt er dann doch nur eine Pfälzer-Leberwurst, denn der war ja damals noch aktiv und versuchte z.B. Nebenbuhler mit Blick auf FIFA- Einsätze niederzumachen. Und sxhaffte es auch noch mal zu eine WM! Die mexikanische Telenovela ist auch im Fussball Realität!

Gaggelmann ist da sicherlich nicht ganz so böswillig, aber im Grunde schafft er es natürlich auch nicht, diese Funktion - die es in meinen Augen eigentlich gar nicht geben sollte - vernünftig zu besetzen. Denn er wir natürlich immer vor dem Dilemma stehen, einen Kollegen bloßstellen zu müssen oder selbst als Nullnummer dazustehen.

Die Kohle von Sky wiegt schwerer als jedes Schamgefühl.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 22:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln