schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: VAR im Fußball: Warum der Videobeweis reformiert werden muss (BVB)

nico36de, Ruhrgebiet, Samstag, 14.03.2026, 15:17 (vor 6 Stunden, 46 Minuten) @ markus
bearbeitet von nico36de, Samstag, 14.03.2026, 15:24

Im Stadion ist der VAR eben kein Analyse-Tool, sondern eine lange Unterbrechung ohne Zeitlupe, 20 Kameras und Erklärungen.

Und das sollte sich ändern. Daher bin ich nicht nur dafür, den schrecklich subjektiven VAR zum Datenmateriallieferer zu degradieren und die Entscheidung darüber, was geprüft werden soll, den Teams überlassen.

Außerdem sollten Hilfsmittel wie eine KI-Abseitsüberwachung und eine kalibrierte Linie allenfalls dann eingesetzt werden, wenn dadurch das Spiel nicht behindert wird (zwei Minuten Prüfen dürfen nichts sein).

Und natürlich sollten technische Hilfsmittel nur dann verwendet werden, wenn sie nicht nur gut klingen (KI....geil! Muss ja toll sein) oder schön bunt aussehen, tatsächlich aber einfach nur Müll und physikalisch objektiv ungeeignet sind, um das zu tun, was sie zu tun vorgeben.

Auch solch ein Quatsch wie die Beurteilung anhand von Standbildern sollte wegfallen. Fouls oder Handspiele müssen beim Sport aus meiner Sicht grundsätzlich dynamisch in der Bewegung beurteilt werden.

Den Ansatz, eine Prüfungsinstanz einfach abzuschaffen, halte ich aber dennoch für absoluten Müll, weil es zu wesentlich mehr Fehlentscheidungen führt und ich Fairness für den wichtigsten Aspekt im Sport halte. Aber da die Abschaffung jeglicher Prüfungen sehr zum Leidwesen der vielen Foristen hier ohnehin nicht geschehen wird, kann der Ansatz nur sein, die Prüfung möglichst sportkompatibel und natürlich auch physikalisch brauchbar zu gestalten.

Und da bin ich mir sicher, dass das Challenge-System und die Modifikation der Entscheidungsparameter gegenüber der aktuellen Situation in jeder Hinsicht zu einer wesentlichen Verbesserung führen würde. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Akzeptanz. Schon allein, weil dann keine Kleinkarierten die Überprüfung mit dem (aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbaren) Argument ablehnen können, die VAR-Eingriffe seien uneinheitlich und teils nicht nachvollziehbar. Das ist ja ein valides Argument. Nur eben keins dafür, wieder nur den Schri und seine Assistenten wurschteln zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1550342 Einträge in 16630 Threads, 14363 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.03.2026, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln