schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: VAR im Fußball: Warum der Videobeweis reformiert werden muss (BVB)

Winterthur, Ort, Freitag, 13.03.2026, 09:29 (vor 11 Stunden, 38 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Winterthur, Freitag, 13.03.2026, 09:32

Bisschen late to the Party, aber meine Gedanken:

Ich gestehe, ich finde das Challenge-System auch nicht als Heilmittel.

Wie soll das laufen? Jeder Trainer hat pro Halbzeit eine, oder zwei Challenges? Was passiert denn, wenn er seine Challenges in der 70, Min aufgebraucht hat und in der 89. Min doch wieder eine strittige Szene passiert? Challenge weg, VAR greift nicht ein... Pech gehabt? Oder wenn die Challenges nicht aufgebraucht sind, man knapp 1:0 fürht, der Gegner druck macht... Kann ich dann einfach zB den nächsten Einwurf, oder ne Ecke challengen, um Druck raus zu nehmen? Die Challenge als taktisches Mittel zu nutzen ist mir daher zu riskant und macht das Spiel nicht besser. Vor allem macht es das Spiel ja insgesamt nicht fairer.

Wir brauchen selbstbewusste Schiedsrichter auf dem Platz, die Ihre Entscheidungen selbst treffen und sich nicht in der vermeintlichen Sicherheit eines VAR wähnen. Der Fussball war nicht so unfair, als das eine Rückkehr den Fussball plötzlich so viel schlechter macht.. Über den Verlauf einer Saison haben sich Ungerechtigkeiten doch immer irgendwie ausgeglichen. Wenn wir den Schiedsrichtern die "Macht" auf dem Platz zurück geben, wird es auch Fehler geben.. Aber die habe ich lieber und gehören doch auch irgendwie in die ganze Emotion auf der Tribüne hinein, als jedes WE über den Dreck zu diskutieren.

Das System der NFL kenne ich natürlich. Aber hier ist es ja so, dass quasi nach jedem Spielzug eh unterbrochen wird und somit auch Zeit für eine Challenge da ist, ohne den Spielfluss zu unterbrechen und es als taktisches Mittel zu nutzen. Was darf denn generell gechallenged werden? Fouls im Strafraum? potentielle Platzverweise? Tore werden ja schon bis ins Detail überprüft... Einwürfe, Ecken?

Die Ausführungen im Artikel lösen das Problem auch nicht, wenn du in der 60. die Challenge aufgebrucht hast und in der 70. passierts wieder.. Macht gar keinen Sinn.

Mir geht daraus nicht hervor, wie man das auf den Fussball adaptieren könnte? Und was ist dann hier wieder "eine klare Fehlentscheidung"... Genau das versucht der VAR ja auch zu lösen und schafft es trotz Zeitlupen nicht. Wie soll dann ein Trainer an der Seitenlinie mit schlechter Sicht entscheiden, wann eine Challenge Sinn macht, oder nicht? Darf er eine Fahne werfen und das Spiel wird unterbrochen? Läuft es bis zum nächsten Unterbruch (Einwurf, Ecke, etc.) weiter und wir gucken dann 3 min später etwas an und entscheiden dann auf Elfmeter? Oder eine Ecke führ zum Tor, aber eine Minute vorher gabs ein kleineres Foul das nicht gepfiffen wurde.. Wir dann die Ecke gechallenged und zurück genommen?

Mir ist das nach wie vor zu vage und ich glaube das uns auch das Challenge System nicht hilft. Ja, den Punkt, dass dann wenigstens ein Trainer Einfluss nehmen kann, den gebe ich Dir gerne.. Aber alles in allem finde ich persönlich das System nicht als Verbesserung. All diese Unklarheiten führen wieder nur zu Diskussionen und wir verlagern die aktuelle Diskussion und lösen das Problem dennoch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1550090 Einträge in 16625 Threads, 14363 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.03.2026, 21:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln