schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fahnendichte im Gästeblock (Spieltage)

Intertanked, Berlin, Dienstag, 16.12.2025, 21:15 (vor 20 Stunden, 42 Minuten) @ markus


Nicht wirklich. Zum bedingungslosen Support zählt ja neben der Akustik auch die Optik. Du willst bedingungslos das Spiel sehen. Das beißt sich. Es mag nachfragebedingt nicht in allen Stadien so einfach sein, an entsprechende Karten zu kommen. Aber das ist dann halt Pech. Zu fordern, dass die Ultras doch bitte ihren optischen Support größtmöglich einstellen sollen, damit du das Spiel ohne jegliche Einschränkung sehen kannst, geht doch zu weit.


Du widersprichst dir selbst: erst verweist du auf neutrale Plätze, und wenn man entgegnet, dass man da nur sehr schwer Tickets bekommt, sagst du, es sei dann halt Pech. Heisst, wenn ich als BVB-Fan ein Auswärtsspiel im Stadion generell nicht sehen kann, ist das halt Pech. Toll!


Das ist aber kein Widerspruch sondern ein bloßen Angebot und Nachfrage Problem. Ich komme auch nicht mehr so einfach wie früher an Tickets für den Gästeblock. Ist genauso Pech.

Im übrigen hat niemand davon gesprochen, das Spiel ohne jegliche Einschränkungen sehen zu wollen. Es geht darum, dass früher nur in einem Bereich des Gästeblock Fahnen, geschwenkt wurden und meist auch nur temporär. Den Bereich konnte man in der Tat vermeiden, indem man sich woanders hingestellt hat bzw. in den Gästesitzer gegangen ist. Inzwischen ist das anders. Die Fahnen werden so gut wie überall im Block geschwenkt und das durchgehend.


Richtig. Daher die Idee, den Blick auf Bereiche außerhalb des Gästeblock zu legen.


In München sprechen wir also über 7000 Gästeplätze, die die Ultras mit ihren Fahnen deiner Meinung nach legitimerweise verdecken können, wenn sie selbst mit 400, 500 Leuten anreisen. Bemerkenswert.


Ich finde es umgekehrt bemerkenswert, dass man erwartet, die Ultras mögen doch bitte auf den optischen Support verzichten. Das ist völlig utopisch und in keiner Weise realistisch. Wenn mich das so stört, kommt für mich eben nur ein Platz außerhalb des Gästebereichs infrage. Sich dennoch immer wieder bewusst dort aufzuhalten und sich anschließend erneut darüber aufzuregen, damit tut man sich keinen Gefallen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Sprichst du von sämtlichen Gästeplätzen oder nur dem Bereich, in dem sich die Ultras aufhalten? In München stehen sie nur im Oberrang in den mittleren beiden Blöcken. Es wäre aber trotzdem ok für dich, wenn sie überall im Gästeblock Fahnen verteilen, auch im Mittelrang?
Fußnote: ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die Gästeblöcke vieler Bundesligastadien garnicht kennst.


Ich kenne die meisten Auswärtsblöcke, da ich selbst vor vielen Jahren viel gefahren bin.
Und ja: Warum denn nicht? Je mehr Fahnen, desto besser sieht die Gästekurve aus.


Für wen denn eigentlich? Die Spieler werden während der 90 Minuten wahrnehmungstechnisch auf das Spiel gebunden sein. Und die eigenen Fans stehen ja eher hinter den Fahnen. Optische Nutznießer dieses Supports sind also die Heimfans des Gegners und der Fernsehzuschauer. Und Sportschau Plakate. Und ja, natürlich battled man sich mit dem Heimsupport. Aber für die Mannschaft dürfte im Spiel Lautstärke relevanter sein, als Fahnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 17:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln