schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ginge mittlerweile nicht auch Ultras ohne Fußball? (Spieltage)

Karsten, Zürich, Dienstag, 16.12.2025, 13:47 (vor 8 Stunden, 58 Minuten) @ bob

Ernst gemeinte Frage:
Welche Irrwege genau meinst du? Das Fahnenthema gab es vor 15 Jahren schon, genau wie Pyro oder Gewalt. Auch die Vorwürfe der Selbstdarstellerei, der Rücksichtslosigkeit, Singsang etc. gibt es schon genau so lange.

Was sich erst im Laufe der Jahre entwickelte (und klar, da reden wir jetzt auch schon über einen Zeitraum, der 15 Jahre oder länger zurückliegt), ist zum Beispiel das Zocken von gegnerischen Fanartikeln, und zwar zunehmend auch von so genannten Normalos, um diese dann zu präsentieren. Das dann noch garniert damit, BVB-Fans, die selbst Opfer solcher Diebstähle/Raube geworden waren, eine Mitschuld daran zu geben, nicht richtig auf den Gelbe-Wand-Schal aufgepasst zu haben etc.

Das Fahnenthema wurde meiner Meinung nach vor 15 Jahren anders diskutiert als jetzt. Es wurde nämlich diskutiert, aber auch mit dem Ergebnis, dass es eigentlich üblich war, während des Spiels in aller Regel nicht 90 Minuten mit riesigen Fahnen zu wedeln.

Pyro ist glaube ich tatsächlich etwas, was - so lange es "zivilisiert" abläuft - die wenigsten wirklich stört. Auch, weil sie noch die brennende Südtribüne der späten 80er- und frühen 90er-Jahre vor Augen haben.

Für mich ist der springende Punkt glaube ich, dass es früher möglich war, wenn man mit "den Ultras" nichts anfangen konnte, sie einem unheimlich waren oder was auch immer, ihnen auch gut ausweichen konnte. Durch das ständige Geschwenke geht das nun aber nicht mehr, und "Leben und leben lassen" funktioniert so halt nicht mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 22:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln