schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Optik der Tribüne? (Spieltage)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.12.2025, 11:05 (vor 10 Stunden, 14 Minuten) @ VM

Sorry, aber ich finde das mittlerweile komplett daneben. Ich hatte das große Glück zwei Tickets für das Spiel in Mainz zu bekommen. Mein Sohn hat dort sein erstes Auswärtsspiel sehen dürfen, allerdings eben auch nur in Auszügen. Gerade auswärts hat man auch kaum die Wahl sich einen Platz auszusuchen, da ist man froh überhaupt Tickets zu bekommen und dann konnten wir auf den angrenzenden Sitzplätzen nur ungefähr die Hälfte des Spielfeldes einsehen.


Fair. Mich persönlich stören Schwenkfahnen nicht, ich würde in meiner Kritik eher daran ansetzen, dass die zu oft und zu lange im Einsatz sind. Gerade vor einer Ecke oder einem Freistoß, der direkt vor dem Gästeblock ausgeführt wird, wäre es schon cool, wenn die Fahnen eingerollt würde, damit möglichst viele im Block die Situation sehen können.

Dazu kommt der Umgang untereinander damit. Sätze wie, das war schon immer so, dann darfste eben nicht ins Stadion gehen und das sogar Prügel angedroht wird, sagt mehr als alles andere aus.


Die Frage ist, ob das am Ende wirklich Substanz hat oder nur so daher gesagt ist. Ich habe in jungen Jahren auf der Süd neben demjenigen gestanden, dem die schwarze BVB-Fahne gehört, die oft vor dem Spiel zum Doppelhalter umfunktioniert wird (Hier oben links im Bild). Ich weiß nicht, wie oft da einer gebrüllt hat, dass es gleich aufs Maul gibt, wenn das Dingen nicht eingerollt wird. Passiert ist das meines Wissens aber nie.

Aber klar, testen will man das natürlich auch nicht.

Das ist ja meist der letzte Schritt, wobei ich das selbst auch noch nicht vernommen habe, aber so oft war ich auch noch nicht im Gästeblock, dass ich darauf einen wirklichen Einblick habe. Ich merke wie gesagt in meinem Umfeld, dass das von den meisten als mehr als störend empfunden wird und dass es eben auch nicht dazu beiträgt, dass man dem ein oder anderen Anliegen der "Ultras" besonders wohlgesonnen ist.

Ehrlich gesagt bin ich fast dabei, dass man als Zuschauer sein Geld zurückfordern sollen könnte, wenn einem die Sicht auf das Wesentliche, nämlich dem Spiel, dauerhaft verwehrt wird. Ich sehe den Verein da schon in der Verantwortung, der aber natürlich nichts unternimmt, weil es eben nun mal so ist.

Oder weißt du was von irgendwelchen Bestrebungen seitens des Vereins?

Es war ein schleichender Prozess, der irgendwann zu diesem unsäglichen Dauergeschwenke geführt hat. Und jetzt will keiner mehr das Rad zurückdrehen. War halt schon immer so.

Macht sich nicht so gut für Echte Liebe und so, wenn man in jedem Spiel Hunderten und manchmal vielleicht auch Tausenden die Sicht aufs Spielfeld einschränkt und dann schulterzuckend sagt, ist halt so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln